Landkreis Eichstätt Landkreis Eichstätt
Residenzplatz Eichstätt
Landratsamt Eichstätt
Badesee im Landkreis
Kratzmühle Kinding
Wacholderheide Walting
Villa Rustica Möckenlohe
Willibaldsburg Eichstätt

Internationaler Frauentag – Selbstbestimmung realisieren

Am 8. März wird weltweit der internationale Frauentag begangen

Dieser soll daran erinnern, dass viele Frauen lange und hart für gleiche Rechte gekämpft haben. In einigen Bereichen war dieser Kampf von Erfolg gekrönt. So gab es vor 100 Jahren die erste Wahl in Deutschland, bei der auch Frauen wahlberechtigt waren, und seit 70 Jahren ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Grundgesetz festgeschrieben.

 

Es hat sich also schon vieles getan – auch im Landkreis Eichstätt. Dort gibt es z.B. seit 2016 die WEIche, eine Fachstelle gegen sexuelle Gewalt. Sie unterstützt alle im Landkreis Wohnenden, denen Leid in Form von sexueller Gewalt – sei es als Kind oder Jugendlicher oder im Erwachsenenalter - angetan wurde. Dies ist wissenschaftlichen Annahmen zufolge deutschlandweit etwa jede achte Person. Denn immer noch herrschen in der Gesellschaft oft patriarchale Strukturen vor, welche sexuellen Missbrauch begünstigen können, die Opfer solcher Taten sind in der Mehrzahl Mädchen und Frauen. Deshalb stellt neben dem Beratungsangebot für Betroffene die Sensibilisierung und Aufklärung über das Thema „sexuellen Missbrauch“ einen wichtigen Aspekt der Arbeit der Fachstelle dar. Bei solchen Präventionsveranstaltungen an Schulen, Kitas und anderen öffentlichen Orten wird auf die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Frauen hingewiesen, um das umzusetzen, was im Grundgesetz, Artikel 3 verankert ist: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt!“ Wer sich selbst als hilfesuchende Person angesprochen fühlt oder aus dem Bekannten- und Freundeskreis von etwaigen Erlebnissen und Erfahrungen gehört hat, kann sich an die Fachstelle wenden. Die Mitarbeiterinnen nehmen Ratsuchende ernst mit ihren Fragen und Gefühlen. Gespräche können direkt in der Beratungsstelle oder an einem vereinbarten Ort stattfinden. diese sind selbstverständlich vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym möglich.

 

Die Beratungsstelle ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung  unter Tel. 08421/70-459 erreichbar. Alle Daten sind auch unter www.weiche.landkreis-eichstaett.de zu finden.

 

Kategorien: Presse