Landkreis Eichstätt Landkreis Eichstätt
Residenzplatz Eichstätt
Landratsamt Eichstätt
Badesee im Landkreis
Kratzmühle Kinding
Wacholderheide Walting
Villa Rustica Möckenlohe
Willibaldsburg Eichstätt

Schulamt im Landkreis Eichstätt ist wieder komplett

Antrittsbesuch des neuen Schulrats Florian Rieß bei Landrat Anton Knapp

Zum offiziellen Antrittsbesuch empfing Landrat Anton Knapp den neuen Schulrat und Stellvertreter von Schulamtsdirektor Rudolf Färber in seinem Amtszimmer. Rieß, seit 2013 Rektor der Eichstätter Grundschule Am Graben, wechselte nun als Schulrat an das Staatliche Schulamt und unterstützt dessen Leiter Rudolf Färber bei allen Amtsgeschäften. „Es wurde Zeit, dass das Eichstätter Schulamt nun wieder Verstärkung bekommen hat, denn alleine die Verwaltungsaufgaben sind enorm gestiegen und wir müssen uns den zunehmenden Herausforderungen stellen“, betont Rudolf Färber. „Ich bin froh, dass der neue Schulrat aus den eigenen Reihen kommt, so ist die Eingewöhnungsphase kurz. Herr Rieß ist mit den Begebenheiten und der Schulstruktur im Landkreis bestens vertraut.“

 

Färber und Rieß haben mit dem Landkreischef aktuelle und künftige Vorhaben erläutert und einen Blick auf anstehende Aufgaben an den Landkreisschulen geworfen: So ist die Digitalisierung der Grund- und Mittelschulen eine der großen aktuellen Herausforderungen für das Leitungsteam. Das Eichstätter Schulamt vertritt die Belange der 45 öffentlichen und privaten Grund- und Mittelschulen an 36 Standorten im Landkreis, an denen rund 7300 Schüler von mehr als 600 Lehrkräften unterrichtet werden. „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und stelle mich überaus motiviert den neuen Herausforderungen“, so Rieß, der seinerseits umfangreiche Führungserfahrung als Rektor hat und fundierte pädagogische Kompetenzen mitbringt. Der Eichstätter Landkreischef wünschte ihm „alles erdenklich Gute und stets eine glückliche Hand“.                                              pp

 

 Foto: Preis

 Offizieller Antrittsbesuch im Landratsamt: Der Fachliche Leiter des Staatlichen Schulamtes Schulamtsdirektor Rudolf Färber (re.) zusammen mit seinem neuen Schulratskollegen Florian Rieß und Landrat Anton Knapp.                                                                                             

Kategorien: Presse