Landkreis Eichstätt Landkreis Eichstätt
Residenzplatz Eichstätt
Landratsamt Eichstätt
Badesee im Landkreis
Kratzmühle Kinding
Wacholderheide Walting
Villa Rustica Möckenlohe
Willibaldsburg Eichstätt

TheMus Unit - Jugendmusiktheater startet durch

Schnell einen Zettel ziehen, den Begriff lesen

und mit nur einem einzigen Geräusch darstellen. Unter Zeitdruck ist Kreativität und Einfallsreichtum gefragt, damit das eigene Team den Begriff erraten kann.

 

In vielen ähnliche Spielen und Übungen haben 13 junge Menschen zwischen 12 – 24 Jahren auf dem Workshopwochenende des Theater- und Musikprojekts „TheMus Unit“ sich selbst ausprobieren und ihre kreativen Fähigkeiten vertiefen können.

 

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Eichstätt lud hierzu in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt junge Theater- und Musikbegeisterte ins Jugendhaus Ensfeld ein. Die Gruppe wollte am Wochenende ein Hauptthema finden, das in späteren wöchentlichen Treffen musikalisch sowie theatralisch umgesetzt wird. Das Leitungsteam aus Theater- und Musikstudenten*innen der KU Eichstätt gestaltete für die Gruppe viele Programmpunkte, um auf ein Thema hinzuarbeiten. Was gehört zu Theater? Was für Elemente braucht man für das Theater? Welchen Stellenwert hat die Musik? Welche Formen existieren? Diese Fragen wurden in Theatertheorieeinheiten geklärt und als Aufhänger für die nächsten Übungen genutzt.

Die Teilnehmer*innen erarbeiteten kleine Stücke und führten sie der Gruppe vor. Dabei wurde am Ende immer durch Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektiert, wie man zur Ausführung kam und was man anders machen könnte. Auch mit sehr persönlichen Fragen wie „Wer bin ich?“ beschäftigte sich jeder zunächst alleine, um dann den anderen sein*ihr Selbstbild zu präsentieren. Insbesondere durch solch intensiven persönlichen Austausch entschied sich die Gruppe für das Thema: „Ich bin anders!“

 

Neben dem Programm wuchs die Gruppe beim Essen, Spielen, Diskutieren und Lachen enger zusammen. Gemeinsam planen die jungen Menschen nun auf eine Aufführung für das nächste Jahr hin. Das Projekt findet im Rahmen des Projektes „Change yourself to change the world“ statt. Mehr Infos zum Gesamtprojekt gibt es unter www.jugendarbeit-ei.de. Gefördert wird das inklusive Projekt durch den Landkreis Eichstätt und den Bayrischen Jugendring.

 

 

Bildunterschrift                                                                            Foto: Landkreis Eichstätt

Die neue gegründete Theater-Musikgruppe TheMus Unit stürzt sich nach dem Workshop-Wochenende nun mit Begeisterung in die Probenarbeiten.

Kategorien: Presse