Ausländerwesen & Staatsangehörigkeit
Herzlich willkommen auf der Website des Ausländerwesens und der Staatsangehörigkeitsbehörde!
Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Informationsplattform rund um das Ausländerwesen und die Staatsangehörigkeit. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Themen wie Einbürgerung, Staatsangehörigkeitsrecht, Aufenthaltstitel, Duldung, Fiktionsbescheinigungen und vielem mehr.
Unser Ziel ist es, Ihnen klare und verständliche Antworten auf Ihre Fragen zu geben und Sie bei allen Schritten im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt oder Ihrer Einbürgerung in Deutschland zu unterstützen.
Egal, ob Sie sich über die Voraussetzungen für eine Einbürgerung informieren möchten, Anträge im Bereich des Ausländerwesens stellen müssen oder Fragen zu Ihrem Aufenthaltsstatus haben – hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Formulare und Ansprechpartner.
Nutzen Sie unsere FAQ für häufig gestellte Fragen, laden Sie die notwendigen Formulare herunter oder kontaktieren Sie uns direkt, wenn Sie weitere Hilfe benötigen. Wir sind für Sie da!
Vielen Dank, dass Sie unsere Website besuchen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Anliegen und stehen Ihnen gerne zur Seite.
Ihr Team des Ausländerwesens und der Staatsangehörigkeitsbehörde
Themenbereiche
WICHTIGER HINWEIS zur Bearbeitung von Anträgen!
Aufgrund der derzeitigen Notlage nehmen die Bearbeitungen von Anträgen im Moment mehr Zeit in Anspruch als gewöhnlich. Wir bitten Sie um Geduld und Verständnis für die derzeitge Situation.
- Aufgrund des erhöhten Aufkommens an Telefonanrufen können wir die telefonische Erreichbarkeit leider nicht immer einwandfrei gewährleisten. Daher möchten wir Sie bitten, Ihr Anliegen per E-Mail an uns zu richten. Der/Die zuständige Sachbearbeiter/in wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir höflich von Sachstandsfragen abzusehen, da diese die Wartezeiten verlängern.
- Eine persönliche Vorsprache zur Beantragung eines Aufenthaltstitels ist nicht erforderlich. Sämtliche Anträge reichen Sie bitte ausschließlich per E-Mail, Onlineverfahren oder postalisch bei uns ein, die Anträge finden Sie unter "Formulare" auf der Homepage des Landkreises Eichstätt oder den Onlineantrag rechts im Infokasten. Der/Die zuständige Sachbearbeiter/in wird sich mit Ihnen telefonisch, postalisch oder per E-Mail in Verbindung setzen, um mit Ihnen das weitere Verfahren zu besprechen sowie Ihnen einen Termin zur Aufnahme der biometrischen Daten über das Selbsterfassungsterminal zuteilen. Aufgrund der Bearbeitungszeiten der am Verfahren zu beteiligenden Behörden weisen wir darauf hin, die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis mindestens drei Monate vor Ablauf Ihres Aufenthaltstitels zu beantragen, damit Ihnen Ihre neue Aufenthaltserlaubnis rechtzeitig vor Ablauf ausgehändigt werden kann.
- Sollte Ihre Duldung, Gestattung oder Fiktionsbescheinigung ablaufen, senden Sie uns diese ebenfalls etwa vier Wochen vor Ablauf per Post zu, um diese fristgerecht verlängern zu können. Die verlängerte Bescheinigung erhalten Sie mittels Einschreiben zurück.