Seite drucken
Landkreis Eichstätt

Naturpark Altmühltal

Die Auszeitregion in Bayerns Mitte

In der Mitte Bayerns, zwischen Gunzenhausen und Kelheim, liegt mit knapp 3000 Quadratkilometern der Naturpark Altmühltal. Er zählt zu den größten Naturparken Deutschlands. Eine erste Anlaufstelle für alle, die mehr über die Region erfahren möchten, ist das Informationszentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt mit seinen kostenlosen Ausstellungen und der Tourist-Information ein Muss.

Der Altmühltal-Panoramaweg begeistert durch abwechslungsreiche Landschafts- und Kulturerlebnisse an einer naturnahen Wanderstrecke. Mit seiner hervorragenden Beschilderung und einer guten Verkehrsanbindung punktet er und ist vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Die Schlaufenwege des Altmühltal-Panoramawegs gehören zu den schönsten Rundwegen und entführen auch in die Seitentäler.

Zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands zählt der Altmühltal-Radweg: Auf 166 Kilometern folgen Sie der gemächlich dahinfließenden Altmühl von Gunzenhausen bis Kelheim. Entspannte Radrundwege oder Graveltouren führen außerdem durch ganz unterschiedliche Landschaften, zu abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten und in historische Städte – aber immer zurück zum Ausgangspunkt.

Die markanten Felsen im Tal zeugen von einer Zeit vor rund 147 Millionen Jahren, als der heutige Naturpark Altmühltal vom Jurameer bedeckt war. Weltberühmte Fossilienfunde – allen voran der „Urvogel“ Archaeopteryx – kamen schon in den Steinbrüchen ans Licht. Viele sind heute in den Fossilienmuseen ausgestellt: zum Beispiel im Museum Solnhofen, Im Jura-Museum auf der Willibaldsburg in Eichstätt oder im Dinosaurier Museum Altmühltal bei Denkendorf. In Steinbrüchen für Hobbysammler können Dinofans selbst auf die Suche gehen.

Manche Landschaften im Naturpark Altmühltal sind erst durch den Menschen entstanden – wie die idyllischen Wacholderheiden, die zu den artenreichsten Lebensräumen in Europa gehören. Entstanden sind die Heiden mit den vereinzelt aufragenden Wacholderbüschen durch Schafbeweidung. Noch heute ziehen Herden den Sommer über die Talhänge.

Eingebettet in die Natur- und Kulturlandschaften liegen Spuren einer bewegten Geschichte: In der Antike verlief der Obergermanisch-Raetische Limes, der heute zum UNESCO-Welterbe gehört, mitten durch die Region. Besonders die Stadt Weißenburg ist mit dem teilrekonstruierten Kastell, den Thermen und dem RömerMuseum mit dem einzigartigen Römerschatz sehenswert. Aus der Zeit des Mittelalters stammen die Burgen und Ruinen, die auf den Anhöhen über dem Altmühltal thronen, darunter Burg Prunn, eine der besterhaltenen Ritterburgen in Bayern.

Hier gelangen Sie zur Website des Naturparks Altmühltal mit weiteren Informationen.

http://www.landkreis-eichstaett.de//landkreis/naturpark-altmuehltal/uebersicht