Fortsetzung der Firmenbesuche im Landkreis Eichstätt

Artikel vom 12.07.2023

Landrat und Wirtschaftsförderung besichtigen zwei Hepberger Unternehmen

Der Austausch mit den Unternehmen im Landkreis Eichstätt hat für die hiesige Wirtschaftsförderung einen hohen Stellenwert. Um den Dialog mit den im Landkreis ansässigen Betrieben zu stärken und sich über aktuelle Projekte auszutauschen, werden monatliche Besuche organisiert. Im Juli waren Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Landkreis-Wirtschaftsförderung nun gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und Hepbergs Erstem Bürgermeister Raimund Lindner zu Gast bei zwei Unternehmen aus Hepberg.

Der erste Besuch fand bei der Lobmeier Elektrotechnik GmbH statt. Im Rahmen eines Rundgangs konnten sich die Gäste einen Überblick über das im Jahr 2013 eröffnete Firmengebäude verschaffen. Der Betrieb entstand aus der Firma Kahler & Beinrieder, die im Jahr 1980 gegründet wurde. Mittlerweile ist der Betrieb unter anderem in den Bereichen Elektroinstallation und Sicherheit tätig und zählt derzeit rund 25 Beschäftigte.

Anschließend waren die Besucher bei der Stefani Maschinenbau GmbH zu Gast. Das im Jahr 1985 gegründete mittelständische Maschinenbau-Unternehmen verfügt neben dem Hauptsitz in Hepberg ebenso über Standorte in Ungarn und Rumänien. Bei einer Führung informierte die Geschäftsführung über die Entwicklung des Unternehmens und ermöglichte Einblicke in verschiedene Bereiche.

„Wir freuen uns über die vielfältigen Eindrücke, die wir bei unseren Besuchen in der Gemeinde Hepberg gewinnen durften. Durch den persönlichen Austausch vor Ort erhalten wir Informationen zu aktuellen Projekten aus erster Hand“, so Wirtschaftsförderer Christian Speth.