Firmenbesuche in der Gemeinde Hitzhofen

Artikel vom 21.06.2023

Landrat und Wirtschaftsförderung besichtigen drei Unternehmen

Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und dem ersten Bürgermeister der Gemeinde Hitzhofen, Roland Sammüller, besuchten Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt drei Unternehmen aus der Gemeinde Hitzhofen. Für die Wirtschaftsförderung bildet der direkte Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ansässigen Betrieben. Daher werden regelmäßig Unternehmensbesuche im gesamten Landkreis Eichstätt organisiert.

Der erste Besuch des Tages fand bei der Buchberger GmbH in Hofstetten statt. Im Rahmen eines Rundgangs konnten sich die Gäste einen umfassenden Überblick über die Betriebsabläufe verschaffen. Das als Werkstatt für Landmaschinentechnik gegründete Unternehmen ist heute in der Entwicklung, Produktion und Montage von Fugenprofilen und Ablaufrinnen tätig.

Anschließend waren die Besucher bei Elektrotechnik Peppel in Hitzhofen zu Gast. Der im Jahr 2013 gegründete Betrieb ist in der Planung und Montage in den Bereichen Allgemeine Elektroinstallation, Regenerative Anlagentechnik sowie Kommunikationstechnik tätig und beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter.

Den Abschluss der Besuchsreihe bildete Gangauf Orthopädie Schuh & Technik in Hofstetten. Bei einer Führung informierte die Geschäftsleitung über die Geschichte des Unternehmens und gab Einblicke in verschiedene Bereiche.

Wirtschaftsförderer Christian Speth resümiert: „Wir haben uns über die vielfältigen Eindrücke und die interessanten Gespräche bei unseren Besuchen in der Gemeinde Hitzhofen gefreut. Durch den persönlichen Austausch konnten wir Informationen zu aktuellen Projekten aus erster Hand erhalten. Im Gegenzug informierte die Wirtschaftsförderung über Unterstützungsmöglichkeiten.“