„Neue Räume“ entdecken in der interkulturellen Woche 2023

Artikel vom 12.09.2023

„Neue Räume“ kreieren, offen sein, sich begegnen. Das sind einige der Ziele der bundesweiten Interkulturellen Woche, die bereits zum dritten Mal im Landkreis Eichstätt stattfindet. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche in der Zeit vom 15. September bis 29. September herzlich eingeladen.

Der Fachbereich Integration des Landkreises Eichstätt konnte durch das Engagement zahlreicher mitwirkender Gemeinden, Institutionen, Vereine, Verbände und durch den großen Einsatz Einzelner im Landkreis Eichstätt in rund 40 Kooperationspartnerschaften ein breitgefächertes Angebot, das sich über die einzelnen Gemeinden des Landkreises verteilt, auf die Beine stellen. Die Aktionen reichen von Filmpremieren, Theateraufführungen und Podiumsdiskussionen über Friedensgebete, Lesenachmittage für Kinder, Picknicks und Integrationsfeste bis hin zu Weiterbildungsangeboten, Tanzworkshops, Wanderungen und einem Beachvolleyballturnier.

Die Interkulturelle Woche startet mit der feierlichen Auftaktveranstaltung am 15. September im Dienstleistungszentrum Lenting. Zu diesem Anlass wird die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Frau Gudrun Brendel-Fischer MdL, gemeinsam mit dem Landrat Herrn Alexander Anetsberger die Bank gegen Diskriminierung einweihen. Des Weiteren wird die Premiere zweier Kurzfilme des Fachbereichs Integration gefeiert. Das künstlerische Rahmenprogramm zum Auftakt bilden die rhythmische Musik von Charly Böck mit seinem Percussion-Ensemble und der bundesweit agierende gemeinnützige Verein Creative Change e.V. mit einer inspirierenden alltagsnahen Theaterszene.

Damit die bundesweite Interkulturelle Woche 2023 im Landkreis Eichstätt, wie auch die Jahre zuvor, ein Erfolg wird, freut sich Landrat Anetsberger auf die Räume der Begegnung mit reger Teilnahme aus der Bevölkerung des Landkreises.

Weitere Informationen sind dem gedruckten Programmheft und online unter www.landkreis-eichstaett.de/integration/ikw zu entnehmen.