Filzwerkstatt: Schönes aus Schafwolle

Artikel vom 27.06.2023

Aktionsnachmittag für Schulkinder im Jura-Bauernhof-Museum

Hofstetten – Am Samstag den 01. Juli 2023 gibt es wieder eine Bastel- und Mitmachaktion für Kinder zum Thema Filzen. Heute nicht mehr ganz so weit verbreitet, wurde Schafwolle traditionell für Kleidung verwendet. Schuhe, Jacken, Mäntel und Umhänge boten Schutz vor Kälte und Nässe und kühlten im Sommer. Doch um aus Schafwolle Kleidung machen zu können, müssen die Wollfasern durch Filzen verbunden werden – nur so entsteht der undurchdringliche Stoff. Aber nicht nur Kleidung, auch schöne Kleinigkeiten lassen sich so fertigen, an denen wir uns versuchen wollen. Unter Anleitung von Naturparkführerin Susanne Höltken filzen wir Bälle, Schmetterlinge, Schnüre und Sitzkissen und spielen alte Spiele wie Schussern, Sackhüpfen, Seilspringen. Los geht es um 13:00 Uhr im Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten, für Kinder ab 6 Jahren, die Veranstaltung endet gegen 16:00 Uhr.

Anmeldung online auf der Veranstaltungsseite des Naturpark Altmühltal oder telefonisch im Infozentrum unter Telefonnummer: 08421/9876-0.