Erweiterung der Altfetterfassung im Landkreis Eichstätt

Artikel vom 03.07.2023

Der Landkreis Eichstätt erweitert die Erfassung von Altfett auf den Wertstoffhöfen. Bisher war diese Möglichkeit nur am Wertstoffhof Eichstätt verfügbar, doch ab sofort können Bürgerinnen und Bürger auch in Altmannstein, Beilngries, Hitzhofen, Gaimersheim, Kipfenberg, Pollenfeld, Kösching, Pförring und Stammham ihr Altfett entsorgen.

Die Abgabe von Altfett erfolgt während der gewohnten Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe. Alle flüssigkeitsdichten Gebinde werden angenommen. Falls benötigt, erhalten die Bürgerinnen und Bürger sogar kostenlos einen Eimer zur Sammlung. Die Liste der angenommenen Altfette umfasst gebrauchtes Frittierfett und Bratfett, Öle von eingelegten Speisen, Butter, Margarine, Schmalz sowie abgelaufene Öle und Fette. Die gesammelten Öle und Fette werden dann bei der Energie- und Treibstoffgewinnung wiederverwertet. (lkr)