Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt

Artikel vom 28.07.2023

49 Betriebe und Einrichtungen, 50 Touren und 460 Jugendliche

An insgesamt zwei Tagen der letzten Schulwoche fanden erneut die „Tage der offenen Unternehmen“ im Landkreis Eichstätt statt. Nach der ersten Auflage der Veranstaltung im vergangenen Jahr im Stadtgebiet Eichstätt waren in diesem Jahr Schulen, Unternehmen und Einrichtungen aus dem südlichen und östlichen Landkreis zur Teilnahme eingeladen. Initiiert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt zielten die Aktionstagte darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Fülle angebotener Ausbildungsberufe und dualer Studiengänge zu präsentieren. In insgesamt 50 Touren ermöglichten die teilnehmenden 49 Betriebe und Einrichtungen aus den Gemeinden Gaimersheim, Lenting, Buxheim, Eitensheim, Wettstetten, Kösching, Pförring, Stammham und Großmehring den rund 460 Jugendlichen aus sieben weiterführenden Schulen spannende Blicke hinter die Kulissen.

Nach dem offiziellen Startschuss am Morgen fanden sich die Gruppen mit ihren Betreuungspersonen zusammen und starteten anschließend ihre Fuß- oder Bustouren zu den Betrieben. Nach dem Besuch zweier Stationen mit vielen interessanten Einblicken in den Berufsalltag kehrten die Gruppen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Je nach individuellem Interesse konnten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Veranstaltung wählen, welchen Bereich sie an den Tagen der offenen Unternehmen kennenlernen möchten. Zur Auswahl standen dabei: Handwerk & Industrie, Kaufmännisch & Verwaltung, Gesundheit & Soziales, Lebensmittel & Einzelhandel, IT & Technik sowie Verkehr & Logistik. Für Unentschlossene wurden zudem „Überraschungs-Touren“ angeboten.

Landrat Alexander Anetsberger freut sich über die gelungene Veranstaltung und betont: „Das Ziel der Tage der offenen Unternehmen war es, die große Vielfalt der Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten in unserer Region zu präsentieren und die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Betriebe und Einrichtungen hautnah kennenlernen und in verschiedene Berufe hineinschnuppern.“

Den zahlreichen beteiligten Betrieben und Einrichtungen boten die Tage der offenen Unternehmen die Gelegenheit, Einblicke in die Berufsfelder zu ermöglichen und auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Sowohl seitens der Jugendlichen, als auch der Unternehmen und Einrichtungen wurde das Angebot gerne angenommen.