162.303 Kilometer und 770 Radlbegeisterte für den Klimaschutz

Artikel vom 01.08.2023

Stadt und Landkreis Eichstätt würdigen die Gewinnerteams des Stadtradelns 2023

Mit der Preisverleihung im Spiegelsaal der ehemals Fürstbischöflichen Residenz fand die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln 2023 im Landkreis Eichstätt (und damit inbegriffen in den Städten Eichstätt, Beilngries und allen Gemeinden) einen gebührenden Abschluss. Landrat Alexander Anetsberger zeichnete die jeweils drei aktivsten Radler der Stadt Eichstätt, die aktivsten Radler des Landkreises Eichstätt, die drei radlaktivsten Gemeinden, die drei Gewinner des „Schulradelns“ sowie die drei radlaktivsten Teams der Stadt Eichstätt wie des Landkreises Eichstätt zusammen mit Eichstätts 3. Bürgermeisterin Martina Edl aus. Für den Landkreis Eichstätt war es in dieser Form die erste erfolgreiche gemeinsame Veranstaltung zusammen mit der Stadt Eichstätt, erste Überlegungen über eine Ausweitung im nächsten Jahr gibt es bereits.

„Es freut mich, dass wir die erste Siegerehrung des Stadtradelns im Landkreis Eichstätt gemeinsam mit der Stadt Eichstätt im Rahmen einer kleinen Feierstunde hier bei uns im Landratsamt durchführen können. Damit sollen die tollen Leistungen nicht nur der jeweiligen Erstplatzierten, sondern auch öffentlich gewürdigt werden, dass insgesamt 770 Radlbegeisterte im Rahmen dieser Aktion in die Pedale traten“, so Landrat Anetsberger, der in der Freizeit selbst ein begeisterter Radfahrer ist. Im Rahmen der kleinen Feierstunde konnten der Landkreischef, 3. Bürgermeisterin Martina Edl, Tourismuschef Lars Bender und der Radwegebeauftragten im Landratsamt, Marlen Seurich-Nar, an die ersten drei Plätze der jeweiligen Kategorie attraktive Preise vergeben. Mit den geleisteten 162.303 km haben die Radler insgesamt 26 t CO² eingespart.

Für den Ausbau der Radinfrastruktur im Landkreis Eichstätt war die Kampagne ein voller Erfolg: Die mit der Stadtradeln-App aufgezeichneten Daten werden nun – vollkommen anonymisiert – durch das Klima-Bündnis wissenschaftlich aufbereitet und geben dem Landkreis Eichstätt künftig Aufschluss, wo der Radverkehr besonders gut fließt und wo nachgebessert werden kann. So soll in den nächsten Jahren ein lückenloses Radwegnetz für den Alltagsverkehr entstehen. Auch wertvolle Hinweise wie Meldungen zu fehlenden Lückenschlüssen oder hohen Bordsteinen gingen dieses Jahr über die Meldeplattform RADar! ein. Diese werden nachfolgend ausgewertet und verbessert. Der Termin für das Stadtradeln 2024 wird schnellstmöglich bekannt gegeben, so dass sich Unternehmen und Vereine, aber auch Schulen für das nächste Stadtradeln bereitmachen können.

Beim ersten landkreisweiten Stadtradeln gewannen bei den jeweiligen Auszeichnungskategorien:

Kategorie „Aktivste Radler Stadt Eichstätt“:

Anja Pätzold (1. Platz, 1.184 km geradelt, Willibald-Gymnasium), Josef Glatt-Eipert (2. Platz, 1.067 Kilometer, Bischöfliches Ordinariat), Karim Mliki (3. Platz, 1.003 Kilometer, Team Weitner Engineering World).

Kategorie „Aktivste Radler Landkreis Eichstätt“:

Matthias Wiesnet (1. Platz, 1.610 Kilometer, Team Landratsamt Eichstätt), Markus Mißlbeck (2. Platz, 1.407 Kilometer, DAV Eichstätt-Neuburg), Monika Kirsch (3. Platz, 1.201 Kilometer, DAV Eichstätt-Neuburg).

Kategorie „Radlaktivste Gemeinde“:

Marktgemeinde Titting (1. Platz, 4.538 Kilometer), Gemeinde Hepberg (2. Platz, 1.768 Kilometer), Gemeinde Hitzhofen (3. Platz, 1.097 Kilometer).

Kategorie „Schulradeln“ (gemeinsame Wertung der Stadt und des Landkreises):

Staatliche Realschule Kösching (1. Platz, 20.484 Kilometer), Willibald-Gymnasium Eichstätt (2. Platz, 15.804 Kilometer), Mittelschule Schottenau (3. Platz, 6.102 Kilometer).

Kategorie „Radlaktivstes Team der Stadt Eichstätt“:

Weitner Engineering World (1. Platz, 12.070 Kilometer), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (2. Platz, 6.498 Kilometer), Bischöfliches Ordinariat (3. Platz, 5.662 Kilometer).

Kategorie „Radlaktivstes Team des Landkreises Eichstätt“:

DAV Eichstätt-Neuburg (1. Platz, 24.742 Kilometer), Landratsamt Eichstätt (2. Platz, 15.417 Kilometer), regineeering GmbH Pollenfeld (3. Platz, 4.096 Kilometer).