Präsentation des Projekts: „Landleben 4.0 – Innovative Vermittlungsformate“ im Jura-Bauernhof-Museum

Artikel vom 20.06.2023

Seit seiner Eröffnung 1986 bestand das Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten bis ins Jahr 2023 in seiner ursprünglichen Form. Die Corona-Pandemie und der dadurch verursachte Rücklauf der Besucherzahlen machte die Notwendigkeit von Modernisierungsmaßnahmen bezüglich Digitalisierung besonders deutlich. Um den Kipferlerhof auch weiterhin am Puls der Zeit erfahr- und erlebbar zu machen, musste sich konzeptionell einiges ändern. Zur Finanzierung eines solchen Vorhabens wurde ab 2020 ein entsprechendes Förderprogramm von der Bundesregierung angeboten, ein Konjunkturprogramm für Heimatmuseen, private Museen, Ausstellungshäuser und öffentlich zugängliche Gedenkstätten: „Neustart Kultur“.

Der Eigenanteil dieser Förderung zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft betrug aber zehn Prozent, die von einem gemeinnützigen Verein, in dessen Trägerschaft sich das Museum befindet, nicht zu stemmen waren. Die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt ermöglichte durch die finanzielle Spende von 7.500 Euro die Möglichkeit, den Eigenanteil über die gesponserten Drittmittel zu leisten und damit den Sprung in die Jetztzeit zu wagen und das Museum nicht nur zukunftsfähig, sondern vor allem auch die junge Perspektive auf das Museum und seine Themen zugänglich zu machen.

Hierzu wurden Kurzfilme zu verschiedenen Themen produziert, die Leben und Alltag auf einem regionalen Jurabauernhof anno dazumal vertieft darstellen und die über QR-Codes vor Ort abgerufen werden können. So gibt es nun Videos zu Ökologie und Artenvielfalt, zur traditionellen Landwirtschaft und ihren Werkzeugen, zu den ersten Mechanisierungen, zur energiefreien Bevorratung und Haltbarmachung durch Fermentieren und Räuchern, Videos zu Volkstänzen und gelebtes Brauchtum, zur Altmühltaler Volkstracht und zum regionalen Dialekt und seiner Sprachgeschichte, um auch für die jüngere Generation einen angemessenen Zugang zum Leben auf einem Jura-Bauernhof zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden neue Beschilderungen und ein Wegweisesystem mit einer sinnvollen Abfolge erarbeitet, die durch den Besucherrundgang leitet.

Landrat und 1. Vorstand des Jura-Bauernhof-Museums-Vereins Alexander Anetsberger bedankte sich bei all denjenigen Partnern und Unterstützern, die diese Modernisierungsmaßnamen ermöglichten, insbesondere der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt, dem Bund Naturschutz Ortsgruppe Eichstätt, den mitwirkenden Naturparkführern, dem Heimat- und Trachtenverein D’Waldbauern Gungolding, der Professur Ethnologie der KU Eichstätt, dem Donaugautrachtenverband e.V., der Kreisheimatpflege und dem Büro Müller-Rieger, das für die Umsetzung des Projekts beauftragt worden war.