Großartige Stimmung beim Kabarettabend im Jura-Bauernhof-Museum

Artikel vom 20.06.2023

Tolle Mischung: Kipfenberger Literatur trifft bayerisches Musikkabarett

„Klasse Abend!“, „Äußerst gelungen!“ oder „Wann gibt`s es wieder?“ war am Samstagabend nach der Kabarettveranstaltung im Jura-Bauernhof-Museum von überall zu hören. Die Kombination der amüsanten Texte aus dem 1990 erschienen Buch des Kipfenberger Ehrenbürgers Hubert Hopfner, hervorragend präsentiert von Werner Kränzlein und die Ergänzung mit den Musikkaberettisten vom Eichstätter Jura „D’GoppererX“ ergab eine ungemein tolle Kombination. Auf der einen Seite die „Bürgermeistergeschichten“, satirisch, amüsant und auch mal ein wenig derb zu Themen die auch im aktuellen Gemeindegeschehen noch Relevanz haben können, im Wechsel mit den Kabarettstücken der Gopperer machten das Abendprogramm äußerst abwechslungsreich und vor allem kurzweilig.

Das historische Ambiente an einem Sommerabend im Garten des Jura-Bauernhof-Museums gab diesmal für das schon zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltungsformat die passende Kulisse. Ausgelassene Stimmung bei herrlicher Atmosphäre unter freiem Himmel. Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder des Museumsvereines mit frisch im historischen Holzofen gebackenem Brot. Ein rundum gelungener Abend, der nach Wiederholung ruft.