Wand- und Dispersionsfarben dürfen eingetrocknet in den Restmüll

Artikel vom 08.02.2023

Beim Renovieren oder beim Lackieren fallen oft Farbeimer und übrige Farbreste an. Der Fachbereich Abfallwirtschaft am Landratsamt Eichstätt weist darauf hin, dass Wandfarben auf Wasserbasis (z.B. Dispersionsfarben, Silikatfarben) kein Problem- oder Sondermüll sind und über die Restmülltonne entsorgt werden können. Allerdings ist zu beachten, dass flüssige Abfälle nicht in die Restmülltonne gegeben werden dürfen. Die Müllbehälter, Müllfahrzeuge und auch Straßen werden bei auslaufenden oder platzenden Behältern stark verschmutzt. Die Abfallwirtschaft bittet deshalb darum, Wand- und Dispersionsfarben zwar im Restmüll zu entsorgen, jedoch vorher sicherzustellen, dass diese nicht mehr flüssig sind. Farbeimer mit flüssigem Inhalt sollten mit leicht geöffnetem Deckel zum Trocknen aufgestellt werden, bis die Farbe vollständig eingetrocknet ist. Anschließend darf der Inhalt des Eimers in den Restmüll gegeben werden. Der Eimer selbst gehört restentleert als Verkaufsverpackung in den Gelben Sack. Bei den mobilen Problemmüllsammlungen im Landkreis Eichstätt werden keine Wand- und Dispersionsfarben mehr angenommen. Bei Fragen rund um die Abfallentsorgung steht das Team der Abfallwirtschaft des Landkreises Eichstätt unter der Tel. Telefonnummer: 08421 /70-295 oder per Mail abfallwirtschaft(@)lra-ei.bayern.de zur Verfügung.