Verleihung der Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ an die H & F Laserbeschriftungs GmbH in Pollenfeld-Preith

Artikel vom 06.02.2024

Landrat Alexander Anetsberger hat im Beisein von Pollenfelds 1. Bürgermeister Wolfgang Wechsler und Landkreis-Wirtschaftsförderer Christian Speth dem in Preith ansässigen Unternehmen H & F Laserbeschriftungs GmbH in deren Betriebsräumen die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern überreicht. Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, verlieh dem Unternehmen die Urkunde als Dank und Anerkennung für dessen Verpflichtung zu einer qualifizierten freiwilligen Umweltleistung, die weit über die rechtlichen Vorgaben hinausgeht. Der Umweltpakt Bayern wurde gemeinsam zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft vereinbart, um neue Impulse im Klimaschutz zu setzen, Lösungen im Umgang mit weiteren herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln und damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben voranbringen.

Die qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen des Unternehmens gehen weit über die rechtlichen Vorgaben hinaus. Beispielhaft nannte Landrat Anetsberger ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001, ein ausgefeiltes Mülltrennungssystem, der Einsatz von E-Autos samt Laden von selbst erzeugtem Strom, die Autarkie durch eine PV-Anlage, die Nutzung der Energie durch Maschinen und Fuhrpark sowie der Einbau von Filtern und Schalldämpfern zur Verbesserung des Immissionsschutzes. Auf allen Unternehmensebenen bestehen Anreize zum Umdenken und Handeln, indem sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch alle anderen Ansprechgruppen in einen ständigen Prozess zur Steigerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit eingebunden werden. Als Dienstleister im Bereich der Laseranwendungen mit den Schwerpunktbranchen Automotive, Sondermaschinenbau, Baugewerbe und Elektrotechnik hat sich das Unternehmen über Landkreisgrenzen hinweg einen sehr guten Ruf erworben. Das Unternehmen bekennt sich nicht nur zur Nachhaltigkeit, sondern auch zur Region: Es acht et auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Sachkapital, mit betriebsrelevantem Wissen und der gewonnenen Erfahrung. Regionale Vernetzung und Dialog mit Kunden und Kooperationspartnern werden als Investition in die Zukunft gesehen. „Mit Ihrer Teilnahme am Klima- und Umweltpakt Bayern, die wir mit der Aushändigung dieser Urkunde mit ihrer Laufzeit bis November 2026 würdigen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der umweltpolitischen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende, Ressourcenknappheit und Artenschwund“, unterstrich Anetsberger. Diese Urkunde zolle zudem dem Streben nach einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion entsprechende Anerkennung.