Landrat und Wirtschaftsförderung besichtigen Stammhamer Betriebe

Artikel vom 29.02.2024

Um den Dialog mit den im Landkreis ansässigen Betrieben zu stärken und sich über aktuelle Projekte auszutauschen, organisiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt monatliche Betriebsbesuche. Im Februar begab sich die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und der ersten Bürgermeisterin Maria Weber auf eine Tour durch die Gemeinde Stammham. Dabei standen erneut spannende Blicke hinter die Kulissen sowie Gespräche über aktuelle Entwicklungen auf dem Programm.

Der erste Stopp des Tages fand bei der Heckner Rollladenbau GmbH statt. Familie Heckner gab bei einer Führung über das Betriebsgelände Einblicke in die Entwicklung und Fertigung der innovativen Produkte, die zum Teil patentiert sind. Der im Jahr 1974 in Stammham gegründete Familienbetrieb zählt mittlerweile 15 Beschäftigte.

Beim Besuch der Innovatek OS GmbH konnten sich die Gäste einen Überblick über die Entwicklung des 1999 gegründeten Unternehmens sowie dessen Abläufe verschaffen. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Spezialkühlanlagen für verschiedene industrielle Anwendungen. Mittlerweile sind dort rund 50 Personen beschäftigt.

Die letzte Station legten die Gäste bei der Naturstein Förstl GmbH & Co. KG ein. Der seit mehr als 30 Jahren bestehende Betrieb ist im Handel und der Vermarktung von Natursteinen sowie der Projektierung und Umsetzung von Naturstein-Projekten tätig. Bei einer Gesprächsrunde informierte die Geschäftsführung über die aktuelle Marktsituation und zukünftige Entwicklungspotenziale.