Behinderung der Autobahnauffahrt Denkendorf wegen Protestaktion des Bauernverbandes am 31.01.2024

Artikel vom 30.01.2024

Der Bayerische Bauernverband hat im Zusammenhang mit der Generalaussprache zum Haushalt im Bundestag für den 31.01.2024 zu bayernweiten Protestaktionen aufgerufen. Hierzu sollen Autobahnauffahrten blockiert und sich in der Nähe von Auffahrten versammelt werden.

Im Landkreis Eichstätt wird der Kreisverband Eichstätt des Bayerischen Bauernverbandes Treffen in der Nähe der Autobahnauffahrt Altmühltal und Lenting organisieren, ohne dabei die Zufahrten auf die Bundesautobahn A9 zu blockieren.

Die Autobahnauffahrt Denkendorf der BAB A9 wird am Mittwoch, 31.01.2024, im Zeitraum von 9 bis 14 Uhr in Begleitung der Polizei von landwirtschaftlichen Fahrzeugen temporär blockiert und nur in einer Art „Blockabfertigung“ freigegeben. Beabsichtigt ist ein Wechsel von einer zehnminütigen Sperre und einer zwanzigminütigen Öffnung der Autobahnauffahrt. Die Abfahrt von der Autobahn ist an den jeweiligen Ausfahrten nicht betroffen.

Es wird empfohlen den Autobahnauffahrtsbereich Denkendorf möglichst zu meiden und auf die Anschlussstellen Altmühltal und Lenting für die Auffahrt auszuweichen. Auf den Ausweichrouten und in der Nähe aller Versammlungsorte kann es zu weiteren Behinderungen kommen.