Neue Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission

Artikel vom 25.08.2022

Betreiberwechsel im Impfzentrum Eichstätt

Die Ständige Impfkommission hat eine aktualisierte COVID-19-Impfempfehlung herausgegeben. Personen ab dem Alter von 60 Jahren, sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung ab 5 Jahren wird eine weitere Auffrischungsimpfung (nach 3 immunologischen Ereignissen – d. h. entweder 3 Impfungen oder 2 Impfungen und einer Infektion mit dem Coronavirus) mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis oder zu einer Infektion mit dem Coronavirus empfohlen. In begründeten Einzelfällen kann der Abstand auf 4 Monate verringert werden.

Diese Impfungen werden sowohl im Impfzentrum des Landkreises Eichstätt in der Industriestraße 20 b in Eichstätt als auch bei den Einsätzen der mobilen Teams durchgeführt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt daraufhin, dass zum 1. September 2022 ein Wechsel des Betreibers stattfindet. Dieses wird künftig von der B & K Emergency GmbH aus Neubiberg betrieben, welche die Malteser Hilfsdienst gGmbH ablöst, die seit Beginn der Impfkampagne im Landkreis Eichstätt im Dezember 2020 die Impfungen durchgeführt haben. Der Betreiberwechsel ist Folge einer europaweiten Ausschreibung, die aus rechtlichen Gründen erforderlich war.

Aufgrund des Betreiberwechsels hat das Impfzentrum in der Zeit vom 1. bis einschließlich 6. September geschlossen - auch mobile Impfungen werden während dieser Zeit nicht durchgeführt. Es wird auf das Angebot bei niedergelassenen Ärzten und Apotheken verwiesen. Das Impfzentrum hat ab 7. September immer mittwochs bis samstags geöffnet – auch weiterhin werden mobile Impfungen angeboten. Einzelheiten zu den Öffnungszeiten und zu den Einsatzzeiten und Einsatzorten der mobilen Teams werden in Kürze bekannt gegeben und sind stets auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-eichstaett.de/  unter der Rubrik „Schutzimpfungen gegen das Coronavirus“ abrufbar.

In Bezug auf die geplante Sperrung der Pirkheimer Brücke in der Zeit von August bis Oktober wird darauf hingewiesen, dass das Impfzentrum stets über den Kreisel bei der Sollnau erreichbar ist.