Veranstaltungsreihe zum Beruflichen Wiedereinstieg

Artikel vom 18.01.2024

Fachvorträge, Messe und Workshop im Landratsamt Eichstätt

Wer seine Berufstätigkeit unterbrochen hat, zum Beispiel aufgrund der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen, und beruflich wieder einsteigen oder sich neu orientieren möchte, steht oft vor besonderen Herausforderungen. Daher bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt unter dem Titel „Erfolgreicher Wiedereinstieg – Der Weg zurück in den Beruf“ eine zweiteilige Veranstaltungsreihe für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an. Diese findet am 1. und 8. Februar 2024 jeweils vormittags statt und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Tipps, die den beruflichen Wiedereinstieg erleichtern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei der Auftakt-Veranstaltung am 1. Februar 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr stehen bei Informationsvorträgen zunächst die Themen Berufswegeplanung, Rente sowie Existenzgründung im Fokus. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem „Markt der Möglichkeiten“, einer kleinen Info-Messe, im direkten Gespräch mit den Referentinnen sowie weiteren beratenden Institutionen auf individuelle Fragestellungen eingehen.

Die Folge-Veranstaltung am 8. Februar 2024 von 9.00 bis 11.30 Uhr stellt den Bewerbungsprozess sowie das Vorstellungsgespräch in den Mittelpunkt. Dabei wird neben Fachvorträgen auch ein interaktiver Workshop mit praktischen Tipps rund um das Auftreten im Bewerbungsgespräch angeboten. Bei beiden Veranstaltungen kann zudem die Wanderausstellung „Minijob? – Da geht noch mehr!“ der Agentur für Arbeit im Landratsamt besucht werden.

„Das Ziel der Veranstaltungen ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den ersten Schritten in Richtung eines erfolgreichen beruflichen Wiedereinstiegs zu unterstützen. Hierzu bieten wir sowohl Fachvorträge mit nützlichen Informationen, als auch praxisorientierte Formate an, bei denen man das Erlernte direkt ausprobieren kann. Wir freuen uns auf zwei interessante und lehrreiche Veranstaltungen.“, so Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung.

Die beiden Veranstaltungen finden im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Eichstätt statt. Eine Anmeldung – auch für nur eine der beiden Veranstaltungen – ist bis Mittwoch, 24. Januar 2024 per Mail an wirtschaftsfoerderung(@)lra-ei.bayern.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 08421 70-273 erforderlich. Weitere Informationen sowie der Programm-Flyer sind unter www.landkreis-eichstaett.de/wirtschaft verfügbar. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der IHK München und Oberbayern, der HWK München und Oberbayern, der Agentur für Arbeit Ingolstadt sowie dem Jobcenter Eichstätt angeboten.