Kinderbetreuung am Buß- und Bettag im Landratsamt

Artikel vom 28.11.2023

Familienfreundlichkeit wird im Landratsamt Eichstätt großgeschrieben. Seit 2019 bietet Maria Seitz als Gleichstellungsbeauftragte zusammen mit zahlreichen Freiwilligen am Buß- und Bettag, der zwar schulfrei aber kein Feiertag ist, die Möglichkeit, die schulpflichtigen Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen zu lassen. An den beiden Standorten Eichstätt und Lenting haben in diesem Jahr 38 Kinder Mama oder Papa mit zur Arbeitsstelle begleitet. Hierfür wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt: Während die Eltern Ihrer regulären Arbeit nachgehen konnten, hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Upcycling-Adventskalender zu basteln, einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen oder einen Taekwondo-Schnupperkurs zu machen. Der Kreisfeuerwehrverband hat den Kindern Interessantes zum Thema Feuer und Brandverhütung nähergebracht. In Eichstätt werden die Kinder fast schon traditionell vom Landrat im prächtigen Spiegelsaal der Residenz in Empfang genommen. Auch einen Blick in sein Büro gewährte Alexander Anetsberger und wer wollte, konnte auf dem Landratsstuhl schon probesitzen.