Neuer „Lebensretter“ im Landkreis Eichstätt

Artikel vom 04.12.2023

„Gesundheitsregion plus“ initiiert Defibrillatoren

Mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration wurde ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) zur Laienreanimation angeschafft, der in Oberdolling am Rathaus installiert wurde. Ein weiterer Defibrillator in der Gemeinde Pförring ist am Feuerwehrgerätehaus in Unterdolling angebracht. Mit diesen Apparaten hat jetzt die Gesundheitsregion plus Landkreis Eichstätt das Rathaus in Oberdolling ausgestattet. „Vor allem in ländlicheren Gegenden ist eine solche Investition sinnvoll“, erläutert Lorena Sauer, die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus im Landkreis Eichstätt.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Je schneller ein AED eingesetzt wird, desto höher sind die Überlebenschancen eines Patienten. Die nun angeschafften Defibrillatoren können auch von nicht medizinisch ausgebildeten Personen leicht bedient werden. Die Geräte geben automatisch genaue Anweisungen an den Bediener und lösen nur aus, wenn die internen Sensoren tatsächlich feststellen, dass der Notfallpatient einen elektrischen Impuls benötigt.

Das Geld für diese Initiative stammt vorwiegend vom Freistaat Bayern. Der Restbetrag wurde vom Christkindlmarkt-Team Oberdolling beigesteuert. Die Gemeinde wird die zukünftigen Wartungskosten des Defibrillators übernehmen. Das Christkindlmarkt-Team initiiert einmal jährlich einen Weihnachtsmarkt (heuer am 16.12., ab 14 Uhr), bei welchem der gesamte Erlös an regionale soziale Einrichtungen verteilt wird. Künftig wird auf der Homepage des Landkreises übrigens eine Karte des Landkreises Eichstätt zur Verfügung stehen, in dem alle öffentlich zugänglichen Defibrillatoren aufgeführt werden.