70. Geburtstag von Kreisheimatpfleger Dr. Karl Heinz Rieder

Artikel vom 20.12.2023

Besonderen Besuch erhielt Kreisheimatpfleger Dr. Karl Heinz Rieder anlässlich seines 70. Geburtstags an seinem Heimatort Böhming: Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger ließ es sich nicht nehmen, dem engagierten Kreisheimatpfleger persönlich zum runden Wiegenfeste zu gratulieren und einen Geschenkkorb mit Produkten des Naturparks Altmühltal zu überreichen. Der promovierte Archäologe Rieder wurde erstmals 2011 vom Kreisausschuss zum Kreisheimatpfleger bestellt und war von 1979 an als Oberkonservator im Landesamt für Denkmalpflege tätig. Rieder´s Schwerpunkt liegt auf dem archäologisch-historischen Aspekt der Heimatpflege, Archäologie und Forschung begeisterten den Jubilar bereits als Kind, und so ist Karl Heinz Rieder auch die Vermittlung des historischen Kulturguts ein besonderes Anliegen. Neben der Archäologie ist für Rieder weiterhin die Baudenkmalpflege eine Herzenssache: Hierin berät er den Landkreis oft und gerne mit seiner Expertise. Er legt zudem sehr viel Wert auf die Kulturvermittlung, ist sehr bemüht um Bewahrung und Pflege historischer Kulturgüter des Landkreises und hält Vorträge und Führungen. Lange Jahre hat er das Projekt „Historisches Gedächtnis“ initiiert: Als Vorreiter in Bayern hat der Landkreis Eichstätt gemeinsam mit der Archäologischen Staatssammlung München eine Datenbank konzipiert, die es ermöglicht, alle Funde des Landkreises zu inventarisieren und, als wichtigster Gewinn daraus, einen besseren Überblick über das Material zu erhalten. Dieses „Historische Gedächtnis“ wird für Forschungen zugänglich sein und die Beschäftigung mit der Vergangenheit erleichtern helfen.