Update: Routenänderung - Landwirte-Demos am Montag, den 08.01.2024

Artikel vom 05.01.2024

Update: Bei der Route Gaimersheim - Lenting wurde die Streckenführung verändert. Die Grafiken und der Text wurden entsprechend angepasst.

Am Montag, den 08. Januar, wird es in ganz Bayern und auch im Landkreis Eichstätt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch Demonstrationen von Landwirten kommen. Von 5 bis 14 Uhr bewegen sich zahlreiche Traktor-Korsos dauerhaft auf verschiedenen Routen in der Region.

Nach Angaben der Veranstalter werden sich in der Region 10 mehr als 1.000 Traktoren und Lastwagen beteiligen, massive Behinderungen im Straßenverkehr sind daher zu erwarten. Die Auswirkungen betreffen auch den Linienverkehr des VGI, hier kann es zu erheblichen Verspätungen kommen.

Das Landratsamt Eichstätt bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich rechtzeitig auf diese Situation einzustellen und auf unnötige Fahrten zu verzichten.

Es ist zu erwarten, dass es durch Ausweichverkehre und weitere Aktionen auch auf Strecken außerhalb der Traktor-Korsos zu Behinderungen kommt.

Wo wird demonstriert?

Es gibt mehrere Fahrtrouten durch die Region, auf denen sich jeweils verschiedene Korsos von verschiedenen Startpunkten aus in Bewegung setzen und im gesamten Zeitraum im Kreisverkehr die jeweilige Route befahren.

Fünf der Fahrtrouten durchqueren das Landkreisgebiet. Betroffen sind folgende Straßen:

Route Eichstätt:
B13 Schernfelder Kreisel, B13, Kreisel Adelschlag/Weißenkirchen/ST2035

Route Gaimersheim-Lenting
B13 Kreisel Gabel, Kriegsstraße, Stadtweg, Dr. Ludwig-Kraus-Str., IN20, ST2335 bis Hepberg, Hepberg Kehrtwende ST 2335, Hepberger Straße, Ettinger Straße, Obere Marktstraße, Böhmfelder Straße, EI 51, B13

Route Neuburg-Ingolstadt:
ST2114, B13

Route Kösching-Großmehring:
Ingolstädter Str., Beilngrieser Str., Nürnberger Str., Schillerstr., Goethestr., B16a, ST2335

Route Kinding/Enkering:
Vom neuen Friedhof über die Ortsverbindungsstraße auf die ST2228, links in Richtung Kinding, am Kreisverkehr in Richtung Kinding Ortsmitte, über den Marktplatz wieder auf die ST2228, rechts in Richtung Kreisverkehr bis Enkering, beim Gasthaus zum Bräu über die Rumbrugstraße zum neuen Friedhof

Darüber hinaus ist in Stammham eine Demonstration angemeldet.

Schulunterricht

Von den Verkehrsbehinderungen sind auch der Linienverkehr und die Schulbusse betroffen. Es kann zu entsprechenden Verspätungen oder Ausfällen bei der Schülerbeförderung kommen. Nach derzeitigem Stand findet an den Schulen in Bayern der Unterricht regulär statt - soweit möglich. Im Einzelfall können an den jeweiligen Schulen ggfs. andere Entscheidungen notwendig werden. Entsprechende Informationen werden direkt von den Schulen herausgegeben.

Eltern wird angesichts der Verkehrssituation ausdrücklich nicht empfohlen, von der öffentlichen Schülerbeförderung auf eine individuelle private Beförderung auszuweichen.

Sollten Schülerinnen und Schüler die Schule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichen können und keine alternativen Fahrtmittel haben, muss die Schule – wie bei einem Krankheitsfall – umgehend informiert werden.

Grundsätzliche Information

Versammlungen, wie die Demonstration der Landwirte müssen nicht genehmigt werden. Die Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, für dessen Ausübung keine Erlaubnis erteilt werden muss. Gleichwohl muss eine geplante Versammlung unter freiem Himmel spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe den Behörden angezeigt werden.