Antragstellung im Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm startet am 15. Januar 2024

Artikel vom 11.01.2024

Bis zum 22. Februar 2024 berät die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Eichstätt wieder interessierte Landwirtinnen und Landwirte zur Förderung einer naturverträglichen Bewirtschaftung von Äckern, Wiesen, Weiden und Teichen. Das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) fördert freiwillige Leistungen bei der Bewirtschaftung von naturschutzfachlich wertvollen Flächen. So werden beispielsweise zum Schutz von Insekten und bodenbrütenden Vogelarten auf Wiesenflächen angepasste Schnittzeitpunkte oder eine extensive Beweidung zum Erhalt der für den Landkreis charakteristischen, artenreichen Magerrasen honoriert. Der Verpflichtungszeitraum beträgt grundsätzlich fünf Jahre. Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist es, ökologisch wertvolle Lebensräume, die auf eine naturschonende Bewirtschaftung angewiesen sind, zu erhalten und zu verbessern und damit zum Aufbau des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 und zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie beizutragen. Im Jahr 2023 wurden hierfür im Landkreis Eichstätt bereits Fördergelder in Höhe von 180.000 Euro für eine Fläche von 340 Hektar ausgezahlt. Insgesamt werden aktuell im Landkreis Eichstätt 2000 Hektar mit knapp 1.000.000 Euro gefördert.

Bei Interesse bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unteren Naturschutzbehörde in den kommenden Wochen telefonische Beratungsgespräche unter der Tel. Telefonnummer: 08421/70-340 an. Schriftliche Anfragen können auch per E-Mail an naturschutz(@)lra-ei.bayern.de gerichtet werden.