Fortsetzung der Firmenbesuche im Landkreis Eichstätt

Artikel vom 18.01.2024

Landrat und Wirtschaftsförderung besichtigen Kindinger Betriebe

Um den Dialog mit den ansässigen Betrieben zu stärken und sich über aktuelle Projekte auszutauschen, setzen Landrat Alexander Anetsberger und die Wirtschaftsförderung die regelmäßigen Besuche bei Betrieben im Landkreis Eichstätt auch im neuen Jahr fort. Im Januar waren sie nun gemeinsam mit Kindings Erster Bürgermeisterin Rita Böhm zu Gast bei Firmen aus dem Kindinger Ortsteil Haunstetten. Dabei standen erneut spannende Blicke hinter die Kulissen sowie Gespräche über aktuelle Entwicklungen auf dem Programm.

Beim Besuch der Krauss Präzisionstechnik GmbH, die sich auf die Fertigung hochpräziser Bauteile spezialisiert hat, konnten sich die Gäste einen Überblick über die Entwicklung des Unternehmens sowie die Betriebsabläufe verschaffen. Der Betrieb wurde im Jahr 1989 in Beilngries gegründet und zog im Jahr 2015 nach Haunstetten um. Mittlerweile sind dort rund 40 Personen beschäftigt.

Anschließend waren die Besucher bei der Inovatools Eckerle & Ertel GmbH zu Gast. Nach der Verlagerung des Hauptsitzes des Werkzeugspezialisten im Jahr 1992 nach Haunstetten wurden europaweit mehrere weitere Standorte, unter anderem in Italien und Portugal, aufgebaut. Im Rahmen eines Rundgangs informierte die Geschäftsführung über die aktuelle Marktsituation und ermöglichte Einblicke in verschiedene Bereiche.

Die letzte Station legten die Gäste bei der ETS Didactic GmbH ein. Gegründet im Jahr 1997, gilt das Unternehmen heute als Marktführer im Bereich didaktischer Gesamtlösungen für die Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik und IT-Technik. Die entwickelten innovativen Lernmethoden konnten die Gäste bei einem Experiment mit der Augmented-Reality-Brille selbst ausprobieren.

Wirtschaftsförderer Christian Speth resümiert: „Die Firmenbesuche im Markt Kinding haben uns einmal mehr gezeigt, welche Bandbreite an Branchen in unserem Landkreis vertreten ist. Wir haben uns über die vielfältigen Eindrücke und die interessanten Gespräche während unserer Besuche gefreut. Dieser persönliche Austausch ist eine wertvolle Grundlage für das Tun der Wirtschaftsförderung.“