Auftakt des Wasserstoffnetzwerks Landkreis Eichstätt

Artikel vom 13.12.2023

Erstes Netzwerktreffen an der Universität Eichstätt-Ingolstadt

Der Einladung für das Auftakttreffen des Wasserstoffnetzwerks Landkreis Eichstätt sind eine Vielzahl an Unternehmen und Organisationen aus dem Landkreis Eichstätt gefolgt, um sich über Aktuelles aus der Wasserstoff-Welt zu informieren und auszutauschen. Das „Wasserstoffnetzwerk Landkreis Eichstätt“ ist aus dem vom Bundesverkehrsministerium geförderten HyStarter-Netzwerkprojekt entstanden. Inhaltlich wurde in verschiedenen Vorträgen ein breites Themenfeld beleuchtet: Nach einem kurzen Rückblick und der Vorstellung der zukünftigen Initiativen des Landkreises Eichstätt zum Thema Wasserstoff berichtete Prof. Dr. Ertan Akgün von der Technischen Hochschule Ingolstadt über die verschiedenen Wasserstoffversorgungsmöglichkeiten und gab zudem einen Überblick über den H2-Masterstudiengang der THI. Wichtige Punkte bei der Genehmigung von Wasserstoffanlagen beleuchtete im Anschluss daran der Sachgebietsleiter Umweltschutz des Landratsamtes, Michael Schmelz. Nach einer kurzen Pause mit der Möglichkeit zum Austausch unter den Mitgliedern, informierte der aus Berlin zugeschaltete Alexander Gehling der NOW GmbH über Anschlussfördermöglichkeiten des HyLand Programmes, im Rahmen dessen der Landkreis Eichstätt bereits von April 2022 bis August 2023 unterstützt wurde. Abschließend nahm Ralf Pohlmann der N-Ergie Netz GmbH Bezug auf die aktuellen Anstrengungen in der Planung von regionalen Wasserstoff-Verteilnetzen und wie diese mit dem bundesweiten Wasserstoff-Kernnetz verknüpft sind.

Die Koordinatoren des Netzwerks am Landratsamt Eichstätt, Rebecca Färber-Engelhardt und Johannes Unger, sind besonders über die rege Beteiligung am Netzwerk erfreut und stellten fest, dass das Thema Wasserstoff für viele der anwesenden Firmen Potentiale bietet, es aber noch viele Fragen und Unklarheiten bezüglich der Implementierung wasserstoffbasierter Technologien gibt. Die thematische Ausgestaltung des Netzwerks soll auch zukünftig individuell an den Interessen und Bedarfen der beteiligten Akteure ausrichtet werden. Neben inhaltlichen Vorträgen werden daher insbesondere der direkte Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie Exkursionen zu bereits existierenden Anlagen im Vordergrund stehen.

Das nächste Netzwerktreffen ist für Juni 2024 vorgesehen. Unternehmen und Organisationen, die an einer Beteiligung am Netzwerk interessiert sind, können sich unter wasserstoff(@)lra-ei.bayern.de an die Netzwerk-Koordinatoren wenden. Weitere Informationen zum Netzwerk sind unter www.landkreis-eichstaett.de/wasserstoff verfügbar.