Auftakttreffen des Wasserstoffnetzwerks Landkreis Eichstätt

Artikel vom 15.11.2023

Einladung zum Netzwerktreffen für Unternehmen und Organisationen

Für die Umsetzung der Energiewende und der Klimaschutzbestrebungen im Landkreis Eichstätt ist das Thema Wasserstoff ein wichtiger Baustein. Aus diesem Grund hat sich während der vergangenen anderthalb Jahre im Landkreis Eichstätt ein durch das „HyLand“-Programm des Bundesverkehrsministeriums gefördertes Wasserstoff-Netzwerk gebildet. Dabei sind eine Vielzahl an Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Hochschulen und Verbänden im Rahmen verschiedener Netzwerktreffen zusammengekommen und haben ihre Erfahrungswerte und Projektideen eingebracht. Die Ergebnisse der Strategiedialoge wurden schließlich in Form eines Regionenberichts zusammengefasst und veröffentlicht. Aufgrund der Komplexität des Themas, dem schnellen technologischen Wandel bei Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff sowie der noch schwierigen wirtschaftlichen Realisierung konkreter Projekte möchte der Landkreis Eichstätt die Akteure weiterhin unterstützen und darüber hinaus das etablierte Netzwerk verstetigen.

Die konkrete inhaltliche Ausrichtung des Netzwerkes wird sich dabei an den Bedarfen und Wünschen der beteiligten Akteure orientieren. Neben der Information und Vernetzung werden insbesondere der Erfahrungsaustausch bei Planung und Betrieb von wasserstoffbasierten Anlagen, die Etablierung von Kooperationsprojekten, rechtliche Fragen sowie Hinweise auf Förderprogramme im Fokus stehen. Zudem sollen durch Exkursionen zu bereits in Betrieb befindlichen Wasserstoff-Projekten Einblicke in die Praxis ermöglicht werden. Johannes Unger und Rebecca Färber-Engelhardt aus dem Landratsamt Eichstätt, die die Koordination des Netzwerkes übernehmen, betonen: „Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft bildet für den Landkreis Eichstätt die Möglichkeit zukünftig unabhängiger von externen Energieimporten zu werden, die Dekarbonisierung verschiedener Sektoren voranzutreiben und auch langfristig Wertschöpfung in der Region zu halten. Um diese Potentiale zu nutzen, möchten wir den Akteuren aus unserem Landkreis auch weiterhin eine Plattform geben sich zu vernetzen und gemeinsam neue Projektideen zu entwickeln.“

Das Auftakttreffen des Netzwerks findet am Dienstag, 28. November 2023 von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Katholischen Universität in Eichstätt statt. Unternehmen und Organisationen aus dem Landkreis Eichstätt, die an einer Mitwirkung am Wasserstoffnetzwerk und der Teilnahme am Auftakttreffen interessiert sind, können sich per Mail unter wasserstoff@lra-ei.bayern.de bis 20. November 2023 anmelden. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Programm zum Download sind unter www.landkreis-eichstaett.de/wasserstoff verfügbar.