Einladung zu Dokumentarfilm und Ausstellungsbesuch am „Orange Day“

Artikel vom 22.11.2023

Am kommenden Samstag, 25. November 2023, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ (auch als Orange Day bekannt), wird die Ausstellung „Was ich anhatte…“ im Stadtbahnhof Eichstätt von 17 bis 22 Uhr geöffnet sein und das Gebäude des in orangefarbenem Licht im Sinne der Initiative „Orange the World“ der UN Women erstrahlen. Um 17 Uhr öffnet die „WEIche – Fachstelle gegen sexuelle Gewalt im Landkreis Eichstätt“ die Türen der Ausstellung gemeinsam mit Edith Laga vom Zonta-Club Ingolstadt, ab 19 Uhr wird der Dokumentarfilm „Niemand anderes“ gezeigt. Weiterhin besteht an dem Abend die Möglichkeit zu begleiteten Besuchen durch die Mitarbeiterinnen des WEIche-Teams. Noch bis einschließlich 30. November gastiert die Wanderausstellung von Beatrix Wilmes in Eichstätt. Das Team der WEIche möchte damit das Thema „sexualisierte Gewalt“ stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken und einen Beitrag dazu leisten, gängige Vergewaltigungsmythen auszuräumen. Für Rückfragen sind die Mitarbeiterinnen der Fachstelle unter weiche(@)lra-ei.bayern.de oder Tel. Telefonnummer: 08421/ 70 459 erreichbar.