Unternehmensbesuche im Landkreis Eichstätt

Artikel vom 09.11.2023

Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Großmehring, Rainer Stingl, besuchten Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt zwei Unternehmen aus der Gemeinde Großmehring. Für die Wirtschaftsförderung bildet der direkte Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ansässigen Betrieben. Daher werden regelmäßig Unternehmensbesuche im gesamten Landkreis Eichstätt organisiert.

Der erste Besuch fand bei der infsoft GmbH statt. Das Unternehmen entwickelt unter anderem Systeme für Auslastungsanalysen, Indoor-Ortung, Tracking-Lösungen von Personen und Objekten sowie Raumsensorauswertungen. Die Firma wurde im Jahr 2005 in Großmehring gegründet und ist insbesondere für Großkunden tätig. Vor rund drei Jahren konnte dann das neue Firmengebäude im Interpark bezogen werden, das den Besuchern nun bei einem Rundgang präsentiert wurde.

Anschließend waren die Besucher beim Autohaus Rudzki zu Gast. Der heutige Betrieb entwickelte sich aus einer Kfz-Werkstätte, die in den 1950er-Jahren im Markt Altmannstein eröffnet wurde. Nach dem Einstieg des heutigen Geschäftsführers Waldemar Rudzki erfolgte die Umfirmierung und im Jahr 2020 schließlich der Umzug in den Interpark. Bei einer Führung informierte der Geschäftsführer über die Entwicklung des Unternehmens und ermöglichte Einblicke in verschiedene Bereiche.

Wirtschaftsförderer Christian Speth resümiert: „Wir haben uns über die vielfältigen Eindrücke und die interessanten Gespräche bei unseren Besuchen in der Gemeinde Großmehring gefreut. Durch den persönlichen Austausch vor Ort erhielten wir Informationen zu aktuellen Projekten aus erster Hand. Im Gegenzug informierte die Wirtschaftsförderung über Unterstützungsmöglichkeiten.“