Eine vielschichtige Installation, die Mut macht

Artikel vom 13.11.2023

Wanderausstellung „Was ich anhatte…“ vom 17. bis 30. November zu Gast in Eichstätt

Das Team der WEIche – Fachstelle gegen sexuelle Gewalt im Landkreis Eichstätt – möchte das Thema „sexuelle Gewalt“ ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen. Das Team Anna Fischer, Claudia Frensch-Rosenow und Anja Strauß konnte die Kuratorin Beatrix Wilmes gewinnen, um die Ausstellung „Was ich anhatte…“ in den Landkreis Eichstätt zu holen. Die Schau, die bis zum 30. November im Stadtbahnhof Eichstätt (Bahnhofsplatz 17, 85072 Eichstätt) gastiert, berichtet auf unterschiedlichste Weise von Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und war als erfolgreiche Wanderausstellung schon in einigen anderen Städten zu sehen. Am „Internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen“, dem 25. November (auch als Orange Day bekannt), wird der Stadtbahnhof Eichstätt in orangefarbenen Tönen beleuchtet werden, um symbolisch auf die Gewalterfahrungen aller Frauen aufmerksam zu machen.

Das Sichtbarmachen alltäglicher Kleidung von Menschen, die sexuelle Übergriffe erlebt haben und ihre Geschichten, sollen für den Schmerz der Betroffenen sensibilisieren und gleichermaßen Mut machen, das Schweigen zu brechen und so eine Möglichkeit zu geben, Wege des Umgangs mit dem Geschehenen zu finden. Die Ausstellung möchte anderen Mut machen, indem sie zeigt, dass Frauen ein Trauma überlebt haben und stärker geworden sind. Es gibt keinen voyeuristischen Blick auf die Tat, sondern eine vielschichte Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen.

Eröffnet wird die Ausstellung von Landrat Alexander Anetsberger, Oberbürgermeister Josef Grienberger und Kuratorin Beatrix Wilmes mit geladenen Gästen am Freitag, 17. November, anschließend ist sie bis zum 30. November geöffnet: Mo.-Fr. von 10-17 Uhr, zusätzlich besteht an einigen Tagen die Möglichkeit zu begleiteten Besuchen durch die Fachstelle (So. 19.11., 14-17 Uhr, Sa. 25.11., 17-22 Uhr, Di. 28.11., 10-17 Uhr). Auf Anfrage unter weiche(@)lra-ei.bayern.de oder Tel. 08421/70-459 können weitere begleitete Termine für Gruppen und Schulklassen vereinbart werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.landkreis-eichstaett.de/weiche und www.wasichanhatte.de

Als Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt im Landkreis Eichstätt berät die WEIche Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder waren, deren Nahestehende und Fachkräfte. Die Gespräche finden vertraulich, auf Wunsch anonym, einmalig oder auch langfristig statt. In passgenauen Workshops und Fortbildungen schulen die Mitarbeiterinnen auch Fachkräfte aus KiTas, Schule und Jugendhilfeeinrichtungen zum Thema sexualisierte Gewalt mit dem Ziel, Vorfälle zu verhindern und dem Personal adäquate Interventionsstrategien an die Hand zu geben.

Link zum Plakat (PDF-Datei)