Firmenbesuche in der Gemeinde Buxheim

Artikel vom 21.11.2022

Landrat und Kreis-Wirtschaftsförderung besichtigen drei Unternehmen

Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und dem ersten Bürgermeister der Gemeinde Buxheim, Benedikt Bauer, waren Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt zu Gast bei drei Buxheimer Unternehmen. Für die Wirtschaftsförderung bildet der direkte Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ansässigen Betrieben. Um den Dialog mit Unternehmen zu stärken, organisiert die Wirtschaftsförderung regelmäßig Unternehmensbesuche im gesamten Landkreis Eichstätt.

Der erste Besuch des Tages fand bei der Schreinerei Martin Meier GmbH in Tauberfeld statt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1931 gegründet und beschäftigt derzeit rund 35 Mitarbeiter. Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher einen umfassenden Überblick über den Handwerksbetrieb verschaffen.

Im Rahmen des Besuchs bei der Franz Schimmer GmbH informierte die Geschäftsführung die Gäste über die mehr als 70-jährige Geschichte des Unternehmens. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Bereiche Bauunternehmen, Transportbeton, Kies und Splitt sowie Fliesen und Natursteine. Bei einer Gesprächsrunde standen aktuelle Entwicklungen im Fokus.

Den Abschluss der Besuchsreihe bildete die Donau Laser- und Metalltechnik GmbH. Seit der Gründung im Jahr 2007 wurde das Portfolio des Unternehmens stetig erweitert. Auf einer Fläche von mehr als 800 Quadratmetern ist das Familienunternehmen insbesondere in der Blechbearbeitung tätig. Bei einer Führung erhielten die Gäste einen Einblick in die Betriebsabläufe.

„Wir freuen uns über die vielfältigen Eindrücke, die wir bei unseren Besuchen in der Gemeinde Buxheim gewinnen durften. Durch den persönlichen Austausch vor Ort erhalten wir Informationen zu aktuellen Projekten aus erster Hand. Im Gegenzug informiert die Wirtschaftsförderung über Unterstützungs- und Beteiligungsmöglichkeiten.“, so Wirtschaftsförderer Christian Speth.