Online Elternkurs Kess@Home „Von Anfang an“ für Mütter und Väter von Kindern von 0-3 Jahren

Artikel vom 22.11.2022

Mit der Geburt eines Kindes verändert sich Vieles im Alltag einer Familie. Eltern möchten die Entwicklungsschritte ihres Kindes kompetent begleiten, es fördern und ermutigen bei seinem Start ins Leben. Sie möchten eine gute Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und wissen, was wann und wie für das Kind wichtig und sinnvoll ist, sowie dem Kind notwendige Grenzen klar setzen - nicht immer gelingt das einfach so. Der Elternkurs „Kess‐erziehen: Von Anfang an“ bietet Müttern und Vätern mit Kindern zwischen 0 und dem vollendeten 3. Lebensjahr hierzu Unterstützung und Austausch. Die KoKi (Koordinierende Kinderschutzstelle) im Landkreis Eichstätt veranstaltet in Kooperation mit dem Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt für alle interessierten Eltern im Zeitraum vom 9. Januar bis 13. Februar 2023 einen online-Kurs unter dem Titel „Von Anfang an“. An sechs Abenden informiert die zertifizierte Kess-Kursleiterin Michaela Haupt über die Entwicklung und die Bedürfnisse von Kleinkindern und regt die Teilnehmer durch kurze Übungen und Selbstreflexionen an, das Verhalten ihrer Kinder besser zu verstehen und Konflikte kreativ zu entschärfen. Zudem erfahren die Eltern, wie es gelingt, das Kind in den Alltag einzubeziehen, alltägliche Erfahrungsräume zu nutzen und dabei das Familiengefühl zu stärken. „Wir knüpfen an die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer an, wobei der Kurs keine „Patentrezepte“ vermittelt, sondern den Eltern vielfältige konkrete Anregungen bietet, durch die sie individuelle Alltagssituationen in der täglichen Praxis zu Hause gelingend gestalten können“, betont die Referentin. „Oasenzeiten für Erziehende“ – so können die Kursabende bezeichnet werden, da die Teilnehmer Zeit finden im oft turbulenten Erziehungsalltag inne zu halten, um wahrzunehmen, was ihnen und ihrem Kind guttut. Der Elternkurs findet jeweils montags von 16 bis etwa 17.40 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bei der KoKi im Landkreis Eichstätt(per Mail:
koki(@)lra-ei.bayern.de oder telefonisch 08421-70 390) bis zum 4. Januar 2023 gebeten. Voraussetzungist einestabile WLAN-Verbindung. Eine Teilnahme mit einem Computer ist ideal,