„Weihnachtslieder selber singen“ am 17. Dezember

Artikel vom 22.11.2022

Ob Alt und Jung, Kinder und Erwachsene, Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln: Am 17. Dezember ab 18 Uhr sind alle Sangesfreudigen wieder zu einem Adventsingen der besonderen Art nach Eichstätt eingeladen, nämlich dem „Weihnachtslieder selber singen“ am Residenzplatz. Veranstalter sind der Landkreis Eichstätt mit Kreisheimatpfleger Dominik Harrer und dem bekannten Volksmusikpfleger Ernst Schusser, der zusammen mit Eva Bruckner alle Mitsängerinnen und Mitsänger sowie Zuhörerinnen und Zuhörer auf den Advent und die Weihnachtszeit musikalisch einstimmt. Voraussetzungen zum Mitmachen gibt es keine – mitmachen kann jeder, der Freude am Singen hat! Jeder Besucher erhält ein Textliederheft, in dem viele bekannte und beliebte deutsche und bayerische Weihnachtslieder stehen. Volksmusikpfleger Ernst Schusser: „Eingeladen sind alle, die Lust haben oder es einmal einfach wieder mit dem Singen probieren wollen.“ Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es warmen Punsch und Glühwein, spendiert von Landrat Alexander Anetsberger, der sich selbst auf die stimmungsvolle Kulisse unter dem großen Christbaum des Residenzplatzes freut. Bei schlechtem Wetter wird in die Residenz ausgewichen.