Müllvermeidung mit System – Umwelttipp des Landkreises: Wohin mit ausgedienten Elektrogeräten?

Artikel vom 16.12.2022

Im achten Teil der Serie „Umwelttipps des Landkreises Eichstätt“ geht es um ausgediente Elektrogeräte und Elektroartikel. Die vielen Geräte, die den Alltag erleichtern, werden am Ende ihrer Nutzungsdauer zu Elektro-Schrott. Seit 2006 dürfen Elektro-Altgeräte grundsätzlich nicht mehr zusammen mit dem Restabfall entsorgt werden, sondern sie müssen getrennt erfasst und verwertet werden: „Vor 2006 gingen damit wertvolle Ressourcen wie beispielsweise Edelmetalle verloren. Die gesetzliche Regelung ist auch am Symbol der durchgestrichenen Tonne erkennbar“, betont Evi Geyer, Mitarbeiterin im Fachbereich Abfallwirtschaft im Landratsamt Eichstätt. Elektroaltgeräte enthalten übrigens nicht nur wertvolle Metalle und Rohstoffe, die wiederverwendet werden können und damit zur Nachhaltigkeit beitragen, sondern oftmals auch Schadstoffe: Diese gefährden bei nicht fachgerechter Entsorgung Gesundheit und Umwelt. Seit 1. Juli 2022 müssen auch viele Supermärkte, Discounter und Drogeriemarktfilialen kostenlos Altgeräte zurücknehmen, denn das im letzten Jahr in Kraft getretene neue Elektrogesetz sieht vor, dass auch Discounter und Lebensmittelhändler ab einer Fläche von 800 Quadratmetern Elektrogeräte vom Verbraucher zurücknehmen müssen.

Generell können auch an allen Wertstoffhöfen des Landkreises Elektrogeräte in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei abgegeben werden: Die Liste der Wertstoffhöfe ist unter  dem Link www.landkreis-eichstaett.de/buergerservice/themen/abfallwirtschaft/wertstoffhoefe einsehbar. Ausgediente Geräte dürfen niemals über den Restmüll entsorgt werden! Immer wieder kommt es zu Bränden auf Wertstoffhöfen, deren Ursache nicht herausgenommene Lithium-Ionen-Akkus und Batterien sind. „Bitte entfernen Sie deshalb vor der Abgabe von Elektrogeräten die eingebauten Akkus und Batterien. Diese können in bereitgestellte Sammelbehälter gegeben werden“, so Evi Geyer. Geräte mit fest verbauten Akkus oder Batterien z.B. Smartphones, Kameras, Bügeleisen, Toaster, Wasserkocher und Fön müssen in einen separaten Behälter gegeben werden. Photovoltaikmodule und Nachtspeicherheizgeräte und -öfen können ausschließlich bei der Fa. Meier in Hitzhofen, Am Kompostierwerk 1, Tel. Telefonnummer: 08458/4296 (Voranmeldung erforderlich), abgegeben werden. Vertreiber von E-Bikes und Pedelecs sind gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Geräte kostenfrei zurückzunehmen.

Noch gut funktionierende Elektrogeräte, für die man selbst keine Verwendung mehr hat, können entweder verschenkt oder über Verkaufsportale veräußert werden. „Oftmals lohnt es sich auch, Elektrogeräte zu reparieren. Die längere Nutzungsdauer ist ein wertvoller Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz“, geben die Abfallexperten des Landkreises zu bedenken.

Weiterführende Infos rund um die Abfallwirtschaft gibt es auch in der Abfallfibel des Landkreises (www.landkreis-eichstaett.de/abfallfibel). Die Broschüre kann als nützlicher Ratgeber in Sachen Abfall dienen und enthält Hinweise zu Verwertung und Entsorgung sämtlicher rund ums Jahr anfallenden Abfällen.

pp