„Weihnachtslieder selber singen“ ein voller Erfolg

Artikel vom 19.12.2022

Weit mehr als 100 Sängerinnen und Sänger jeden Alters trafen sich beim Christbaum auf dem Eichstätter Residenzplatz zum adventlichen Singerlebnis, das heuer erstmals nach der pandemiebedingten Pause wieder abgehalten werden konnte. Ob Familien mit Kindern, Alleinstehende oder Großeltern mit Enkeln – sie alle kamen voller Freude auf gemeinsames Singen und Musizieren und wurden von stellvertretendem Landrat Bernhard Sammiller herzlich begrüßt. Eingeladen hatte der Landkreis Eichstätt mit Kreisheimatpfleger Dominik Harrer und dem bekannten Volksmusikpfleger Ernst Schusser, der zusammen mit Eva Bruckner alle Mitsängerinnen und Mitsänger sowie Zuhörerinnen und Zuhörer auf den Advent und die Weihnachtszeit musikalisch einstimmte. Voraussetzungen zum Mitmachen gab es keine – mitmachen konnte jeder, der Freude am Singen mitbrachte. Dank Textheftchen konnten viele bekannte und beliebte deutsche und bayerische Weihnachtslieder zusammen gesungen und die stimmungsvolle Atmosphäre genossen werden, im Anschluss gab es warmen Punsch und Glühwein zum Aufwärmen, den Landrat Alexander Anetsberger spendierte. (lkr)