Digitaler Strategiedialog der Wasserstoff-Region Landkreis Eichstätt

Artikel vom 11.01.2023

Die Akteure des HyStarter-Netzwerks Landkreis Eichstätt haben sich nun zum Beginn des neuen Jahres erneut der zukünftigen Rolle von Wasserstoff im Landkreis gewidmet. Bei der digitalen Zusammenkunft haben sich die Netzwerkmitglieder unter anderem über aktuelle Entwicklungen und neue Perspektiven der Wasserstoffwirtschaft ausgetauscht. Zudem beschäftigten sich die Teilnehmer in einem Workshop mit einer Wasserstoff-Vision für den Landkreis und formulierten erste Schritte der Umsetzung von Wasserstoff-Projekten. Samuel Morcelli von der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg gab abschließend einen umfassenden Einblick in Fördermöglichkeiten des Freistaates Bayern rund um das Thema Wasserstoff.

Im September 2021 wurde der Landkreis Eichstätt im Wettbewerb „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) als eine von deutschlandweit 15 HyStarter-Regionen ausgewählt. Der Wettbewerb fördert innovative Ansätze und Konzepte mit Wasserstoffbezug von Akteuren aus ganz Deutschland. Im Landkreis Eichstätt wurden bereits fünf von sechs geplanten Strategiedialogen organisiert, deren Ergebnisse in ein Technologiekonzept zur Etablierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft fließen. Das Wasserstoff-Netzwerk des Landkreises Eichstätt zählt mehr als 20 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung und soll auch nach dem offiziellen Ende des Förderprogrammes im Frühjahr dieses Jahres weitergeführt werden. Weitere Informationen zur Wasserstoffregion Landkreis Eichstätt sind unter www.landkreis-eichstaett.de im Menüpunkt „Landkreis“ unter „Wirtschaft“ verfügbar.