„Trau Dich!“ - Theaterprojekt an Schulen zur Prävention sexuellen Missbrauchs

Artikel vom 19.01.2023

Das Amt für Familie und Jugend des Landkreises Eichstätt veranstaltet zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Eichstätt und der WEIche - der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Landkreises – am Dienstag, 31. Januar 2023 von 8.15 bis 13 Uhr einen Theatertag in der Bühler-Halle in Beilngries. Teilnehmen werden die Grund- und Mittelschule Beilngries, die Grundschule Denkendorf, die Grundschule Kösching und die Montessorischule Kösching mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6. Im Theaterstück, das jetzt zum dritten Mal im Landkreis Eichstätt Station macht, geht es um Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexuellen Kindesmissbrauch. Die Initiative aus der Feder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird seit 2019 durch die Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultur und für Familie, Arbeit und Soziales bayernweit weitergeführt.