Wirtschaftsförderung lädt zu „Wirtschaftsimpuls“ ein

Artikel vom 26.01.2023

Neuauflage der Veranstaltungsreihe für Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt führt in Kooperation mit renommierten Instituten und Einrichtungen die Vortragsreihe „Wirtschaftsimpuls“ im neuen Jahr fort. Die geplanten Veranstaltungen nehmen die Themen Resilienz, Nachhaltigkeit, Fachkräfte und Digitalisierung in den Fokus und richten sich an alle im Landkreis Eichstätt ansässigen Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer.

Den Auftakt bildet eine Veranstaltung zum Thema unternehmerische Resilienz. Diese findet unter dem Motto „Mit Weitblick Richtung Zukunft: Unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit durch Resilienz“ am Donnerstag, 9. Februar 2023, 15 bis 17 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Eichstätt (Zi.-Nr. 204, Residenzplatz 1, 85072 Eichstätt) statt. Nach der Begrüßung und Impulsen von Landrat Alexander Anetsberger und Wirtschaftsförderer Christian Speth stellen Prof. Dr. Harald Pechlaner und Elina Störmann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) die Zusammenhänge der unternehmerischen und der regionalen Resilienz dar. Ebenso wird auch ein Einblick in die Ergebnisse der für die Region 10 durchgeführte Resilienzstudie gegeben. Anschließend zeigt Dr. Michael Holzner (iCONDU GmbH, Ingolstadt) Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Krisen und Veränderungen auf und präsentiert Strategien für vorausschauendes unternehmerisches Handeln. Einen abschließenden Impuls gibt Thomas Hirsch (Hirsch Engineering Solutions GmbH, Eichstätt) zum Thema „Die Zukunft gehört den Mutigen".

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung bis Freitag, 3. Februar 2023 unter wirtschaftsfoerderung(@)lra-ei.bayern.de oder unter Tel. Telefonnummer: (08421) 70-273 wird gebeten.