Erster „Wirtschaftsimpuls“ der Wirtschaftsförderung; Fortsetzung der Veranstaltungsreihe am 23. März 2023 in Lenting

Artikel vom 15.02.2023

Unter dem Titel Wirtschaftsimpuls bietet die Wirtschaftsförderung in Kooperation mit renommierten Instituten und Einrichtungen regelmäßig Vorträge und Workshops an. Diese richten sich an alle im Landkreis Eichstätt ansässigen Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Nun fand die erste Veranstaltung der Reihe zum Thema „Mit Weitblick Richtung Zukunft: Unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit durch Resilienz" im Landratsamt Eichstätt statt.

Nach der Begrüßung und Impulsen von Landrat Alexander Anetsberger und Wirtschaftsförderer Christian Speth stellten Prof. Dr. Harald Pechlaner und Elina Störmann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) die Zusammenhänge der unternehmerischen und der regionalen Resilienz dar. Ebenso wurde auch ein Einblick in die Ergebnisse der für die Region 10 durchgeführten Resilienzstudie gegeben. Darufhin zeigte Dr. Michael Holzner (iCONDU GmbH, Ingolstadt) Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Krisen und Veränderungen auf und präsentierte Strategien für vorausschauendes unternehmerisches Handeln. Einen abschließenden Impuls gab Thomas Hirsch (Hirsch Engineering Solutions GmbH, Eichstätt) zum Thema „Die Zukunft gehört den Mutigen".

Mit der Veranstaltung „Unternehmensentwicklung – Verantwortung – Innovation: Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit“ wird die Reihe am 23. März 2023 15.00 - 17.00 Uhr im Dienstleistungszentrum Lenting (Bahnhofstraße 16, 85101 Lenting) fortgeführt. Dort wird Dr. Michael Tretter vom Institut für Angewandte Nachhaltigkeit (inas, Ingolstadt) nachhaltige Unternehmensstrategien präsentieren. Anschließend wird Julia Goebel (IHK für München und Oberbayern) mit der Veranschaulichung von Perspektiven für den Klimaschutz in Unternehmen sowie verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten seitens der IHK folgen. Als Abschluss wird Reinhard Späth (Kessel AG, Lenting) Einblicke in Maßnahmen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit der Kessel AG gewähren. Die Teilnahme ist kostenfrei; um Anmeldung bis Donnerstag, 16. März 2023 unter wirtschaftsfoerderung(@)lra-ei.bayern.de oder unter Tel. Telefonnummer: (08421) 70-273 wird gebeten.