„Wirtschaftsimpuls“ der Wirtschaftsförderung in Beilngries Fachkräftesicherung im Fokus

Artikel vom 22.05.2023

Unter dem Titel „Wirtschaftsimpuls“ bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt in Kooperation mit renommierten Instituten und Einrichtungen eine Vortragsreihe für Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Eichstätt an. Nun fand die dritte Veranstaltung der Reihe zum Thema „Strategien erfolgreicher Fachkräftesicherung: Talente gewinnen, binden und entwickeln " im Haus des Gastes in Beilngries statt. Der Einladung der Wirtschaftsförderung waren dabei rund 40 Personen gefolgt, die in der Geschäftsleitung oder im Personalwesen von landkreisweit ansässigen Unternehmen tätig sind.

Nach Begrüßung und Impulsen des Stellvertretenden Landrats Bernhard Sammiller sowie des Wirtschaftsförderers Christian Speth zeigte Denise Denk, Projektkoordination Oberbayern der Taskforce FKS+, innovative Wege der Fachkräftesicherung auf. Die Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ ist ein gemeinsames Projekt der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.) und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Dem folgte Robert Kollmuß, Weiterbildungsinitiator bei der Berufsförderungswerk München gGmbH mit der Darstellung von Unterstützungsmöglichkeiten bei der Qualifizierung durch berufliche Weiterbildung. Danach präsentierte Josef Wissinger, Geschäftsführer des RKW Bayern e.V., Strategien für Unternehmen zur Fachkräftebindung. Abschließend gab Veronika Müller von der PROSIS GmbH in einem Praxisbericht Einblicke in Maßnahmen zur Fachkräftesicherung bei dem in Gaimersheim ansässigen IT-Entwickler.

Mit der Veranstaltung „Digitalisierung als Chance: Wie Unternehmen den digitalen Wandel gestalten“ wird die Reihe am 28. Juni 2023 17.00 - 19.00 Uhr im Dinosaurier-Park Altmühltal (Denkendorf) fortgeführt. Dort wird Prof. Dr. Christian Locher, Studiengangleiter Digital Business an der THI, Einblicke in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle geben. Dem wird Maria Maier vom Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg mit der Darstellung von Beschäftigtenpartizipation als Erfolgsfaktor für die Digitalisierung folgen. Abschließend wird Siegfried Duttler, Inhaber der Firma Schrank-direkt aus Wettstetten, Einblicke in die praktische Umsetzung von Digitalisierungsstrategien geben. Die Teilnahme ist kostenfrei; um Anmeldung bis Montag, 19. Juni 2023 unter wirtschaftsfoerderung(@)lra-ei.bayern.de oder unter Tel. Telefonnummer: (08421) 70-273 wird gebeten.