„Lösch das!“

Artikel vom 25.05.2023

Unterstützung der Präventionskampagne der Polizei Oberbayern Nord zur Bekämpfung des Phänomens Messengerbetrug

Aufgrund der weiterhin hohen Anzahl an Betrugsfällen mit Messenger Apps wurde durch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord die Präventionskampagne „Lösch das!" initiiert. Bürgerinnen und Bürger können sich Infos zur Betrugsmasche holen und bei weiteren Fragen direkten Kontakt zu Kriminalfachberatern aufnehmen. Landrat Alexander Anetsberger und die Landkreisverwaltung unterstützen die aktuelle Präventionskampagne ausdrücklich, da sich in letzter Zeit Fälle einer neuen Methode, bei welcher der Erstkontakt per Messenger stattfindet, mehren: Im Phänomenbereich Callcenterbetrug nehmen Betrüger Kontakt mit möglichen Opfern auf und überzeugen diese wortgewandt und glaubwürdig von der Notlage einer nahestehenden Person. Durch erfundene Geschichten wollen sie an Bargeld, Schmuck, Wertgegenstände und persönliche Daten gelangen oder zu einer Überweisung animieren.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat als Reaktion auf die steigenden Fälle seine Präventionsbemühungen intensiviert und – ergänzend zur Präventionsaktion „Leg auf“ aus dem November 2020 – die Kampagne „Lösch das!“ entwickelt.

Informationen zur Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gibt es unter dem Link „Lösch das!" - Die Präventionskampagne.