Bundesweiter Warntag am 14.03.2024

Artikel vom 08.03.2024

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hält am Donnerstag, 14.03.2024, einen bundesweiten Warntag ab. Dabei wird eine Alarmierung um 11.00 Uhr erfolgen. Auch der Landkreis Eichstätt wird sich daran beteiligen.

Die Warnung der Bevölkerung ist im Landkreis Eichstätt auf 6 Säulen aufgebaut: Sirenenwarnung, Rundfunkdurchsagen, Mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen, Social Media, die Warnapp NINA sowie das vor 2 Jahren eingeführte „Cell Broadcasting“

Was passiert am 14.03.2024 beim bundesweiten Warntag:
Der bundesweite Warntag wird zentral durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gesteuert. Die teilnehmenden Sirenen im Umkreis von 10 Kilometern um Störfallbetriebe (siehe unten) werden durch die Integrierte Leitstelle Ingolstadt ausgelöst und werden einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton wiedergeben.

Die Warnapps (z.B. NINA) sowie das Cell Brodcasting werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz zentral für das gesamte Bundesgebiet ausgelöst.
Die Landkreisverwaltung löst an diesem Tag keinen Probealarm über Social Media aus.

Sirenenwarnung:

Im Freistaat Bayern ist im Umkreis von 10 Kilometer um sogenannte Störfallbetriebe Warnung der Bevölkerung mittels Sirenenwarnung flächendeckend vorhanden. Im Landkreis Eichstätt betrifft das daher nur folgende Gemeinden: Adelschlag (nur OT Möckenlohe), Buxheim, Egweil, Eitensheim, Großmehring, Hepberg, Pförring, Kösching, Lenting, Mindelstetten, Nassenfels, Oberdolling, Stammham, Wettstetten.

In den übrigen Gemeinden ist derzeit in der Regel nur der Feueralarm mittels Sirene möglich, daher werden diese am Warntag still bleiben.

Darüber hinaus werden am 14.03.2024 die ersten digitalisierten Sirenen zur Warnung der Bevölkerung in der Gemeinde Böhmfeld und Eitensheim getestet. Damit ist mit Böhmfeld die erste Gemeinde im Landkreis Eichstätt über den 10 Kilometerradius hinaus in der Lage das Signal zur Warnung der Bevölkerung ertönen zu lassen. Mit der jetzt angelaufenen Umstellung der analogen Funktechnik der Sirenen auf den Digitalfunk Bayern, werden künftig alle Sirenen zur Auslösung des Signals „Warnung der Bevölkerung“ ertüchtigt, um auch im Landkreis Eichstätt eine flächendeckendere Sirenenwarnung zu gewährleisten.