Einladung zum ersten HR-Stammtisch Eichstätt-Ingolstadt

Artikel vom 08.03.2024

Austausch und Inspiration für Personalverantwortliche – New Work im Fokus

Die Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Dies führt zu neuen Anforderungen an Unternehmen und die gelebte Unternehmenskultur. Dabei besteht die Kunst von Unternehmerinnen und Unternehmern darin, den unterschiedlichen Bedürfnissen von Beschäftigten gerecht zu werden und gleichzeitig die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Der Fokus des ersten HR Stammtisches Eichstätt-Ingolstadt liegt daher auf den verschiedenen Facetten von „New Work“ – angefangen bei flexiblen Arbeitsmodellen über moderne Führungsansätze bis hin zu digitalen Tools, die die Arbeitswelt verändern.

Der HR-Stammtisch, eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt und der IFG Ingolstadt, bietet ebenso die Gelegenheit, sich mit anderen Personalverantwortlichen zu aktuellen Trends und Herausforderungen auszutauschen und gemeinsam neue Lösungsansätze zu entwickeln. Veronika Müller, Personalleiterin der PROSIS GmbH aus Gaimersheim, gibt einen Einblick in die Umsetzung von New Work bei PROSIS und dessen Auswirkungen auf die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden sowie die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche und findet am Montag, 8. April 2024 von 9 bis 12 Uhr im Studio 16 in Gaimersheim statt.Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 31. März 2024 möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind verfügbar unter www.landkreis-eichstaett.de/wirtschaft.

Der HR Stammtisch Eichstätt-Ingolstadt ist eingebettet in den gemeinsamen Fachkräftemonat der Region 10. Neben dem Landkreis Eichstätt und der IFG Ingolstadt beteiligen sich am Fachkräftemonat die Landkreise Pfaffenhofen a.d.Ilm und Neuburg-Schrobenhausen mit verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Arbeitskräftesicherung. So findet am Mittwoch, 17. April 2024 ein gemeinsames HR-Forum der Region 10 zum Thema „Generationen formen die Arbeitswelt“ in Ingolstadt statt. Am Donnerstag, 25. April 2024 lädt das KUS Pfaffenhofen zum Fachkräfteforum mit dem Titel „Interkulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor – Brücken bauen & Talente finden“ in Manching. Informationen zu diesen Veranstaltungen sind ebenso unter www.landkreis-eichstaett.de/wirtschaft zu finden.