Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz

Artikel vom 19.09.2022

3. Bayerische Demenzwoche gestartet – Angebote des Pflegestützpunktes Eichstätt im gesamten Landkreis

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche, für die Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek in München den Startschuss gegeben hat und die bis zum 25. September läuft, werden bayernweit über 600 Veranstaltungen und Aktionen angeboten, die öffentlichkeitswirksam ein Schlaglicht auf ein wichtiges Thema werfen sollen, das sehr viele Menschen direkt betrifft. Im Landkreis Eichstätt organisiert der Pflegestützpunkt Eichstätt unter Leitung von Carmen Albrecht eine Vielzahl von Vorträgen, Infoständen und Sprechstunden, um für das Thema Demenz weiter zu sensibilisieren: „Es kann uns alle treffen, Demenz ist in vielen Familien präsent. Wir wollen aufklären, wie man die Krankheit erkennt, welche Schritte sinnvoll sind und wo es welche Hilfen gibt“, betont Albrecht, die sich wünscht, dass viele Bürgerinnen und Bürger diese Angebote im Rahmen der Aktionswoche wahrnehmen. Es geht darum, den Bewusstseinswandel in der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Demenz voranzubringen und über bestehende Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Familien zu informieren. „Wir vom Pflegestützpunkt Eichstätt leisten sehr gerne unseren Beitrag, und ich freue mich sehr darüber, dass wir Tipps und Erfahrungen weitergeben können“, so die Pflegestützpunktleiterin.

Folgende Aktionen sind geplant:

• 20. September 2022, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Beilngries (Hauptstraße 1)
  • 22. September 2022, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Offene Sprechstunde Demenz (im Pflegestützpunkt Eichstätt, Gemmingenstraße 4, Eichstätt); Anmeldung nicht erforderlich
  • 23. September 2022, 14:00 Uhr bi 16:00 Uhr: „Zuhause wohnen bleiben mit Demenz“ (kostenfreier Vortrag, in Kooperation mit der BRK-Wohnberatung); dazu gibt es Kaffee und Kuchen; Anmeldungen erbeten bis 21. September unter Tel. Telefonnummer: 08421 70-560 oder pflegestuetzpunkt(@)lra-ei.bayern.de)
  • 24. September 2022, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Eichstätt (Marktplatz 1)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen der 3. Bayerischen Demenzwoche sind im eigens dafür eingerichteten Veranstaltungskalender, der unter dem folgenden Link – auch mit Umkreissuche – aufgerufen werden kann: www.demenzwoche.bayern.de.