„Job-Café“ zur Unterstützung der Integration von Geflüchteten

Artikel vom 22.03.2024

Die Bundesregierung fördert mit ihrem Aktionsplan zum Job-Turbo die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Auf lokaler Ebene möchte das Jobcenter Eichstätt mit regionalen Arbeitgebern gemeinsam „durchstarten“, denn wer Geflüchteten jetzt eine Chance bietet, findet oft langfristig Beschäftigte.

Am Dienstag, 23.04.2024, bietet das Jobcenter Eichstätt von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein „Job-Café“ für regionale Arbeitgeber und Geflüchtete im Kolpingshaus Eichstätt an. Arbeitgeber können hier ihr Unternehmen und ihre Beschäftigungsmöglichkeiten präsentieren und mit potentiellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Kontakt kommen. Geflüchtete erhalten die Chance, potentielle Arbeitgeber kennenzulernen und sich auszutauschen. Begleitend präsentieren sich Netzwerkpartner - u.a. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), welches zu neuen Sprachfördermöglichkeiten am Arbeitsplatz (Job-Berufssprachkurse) informiert.

Interessierte Arbeitgeber werden gebeten, sich zur Teilnahme telefonisch unter 08421 / 68993 77 oder per Email an Jobcenter-Eichstaett(@)jobcenter-ge.de beim Jobcenter Eichstätt anzumelden.