Neue Website des Landratsamts Eichstätt

Artikel vom 04.10.2022

Die neue Website des Landratsamtes ist online. Der Internetauftritt wurde überarbeitet und erstrahlt nun in einem modernen Design und einer optimierten Nutzerführung, die sich am neuen Corporate Design des Landkreises orientieren – zeitgemäß, einladend und lebendig.

Die Website überzeugt jedoch nicht nur rein optisch, sondern auch strukturell. Dabei wurden die Interessen aller Zielgruppen berücksichtigt: Internet-affine finden zum Beispiel zahlreiche Dienstleistungen und Formulare auch außerhalb der Öffnungszeiten im virtuellen Landratsamt. Zudem werden Informationen zu den Sachgebieten zur Verfügung gestellt, auch das Thema Barrierefreiheit spielt bei der neuen Website eine große Rolle.

Mehr Interaktion möglich

Auf der Website finden sich nun auch die Informationen des sogenannten BayernPortals des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales wieder. Auf der Webseite können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen über sämtliche Verwaltungsdienstleitungen informieren und diverse Anträge online stellen. Neben der übersichtlichen Darstellung von Verwaltungsdienstleistungen können sich Besucher zudem zu den Themen „Neuigkeiten“ und „Termine“ informieren.

Dank eines Multi-Channel Konzepts soll eine adäquate Ansicht auf allen Endgeräten, vom Smartphone bis zum Großbildschirm, gewährleistet werden.

Durch eine intelligente Suchfunktion auf der Website können gewünschte Inhalte schnell gefunden werden. So wird das Handling für den Websitebesucher zusätzlich vereinfacht.

„Mit der neuen Website können wir unseren Modernisierungsprozess fortführen, die Zielgruppen erweitern und für unsere Bürgerinnen und Bürger den digitalen Zugang in unsere Dienstleistungszentren optimieren.“, freut sich Landrat Alexander Anetsberger über den Relaunch.

Für ein optimales Nutzererlebnis wird die Website auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter optimiert und befüllt.

Die neue Website ist wie bisher auf www.landkreis-eichstaett.de zu erreichen.

Darstellung Hirsch & Wölfl GmbH