Keime im Trinkwasser des Wasserturms Pollenfeld

Artikel vom 05.10.2022

Nach einer Labormeldung vom heutigen Mittwoch, 05.10.2022, wird für den gesamten Gemeindebereich Pollenfeld und die Orte Heiligenkreuz, Petersbuch, Kaldorf, Erkertshofen und Herlingshard aus der Gemeinde Titting, aus der Gemeinde Walting der Ortsteil Rapperszell, aus der Gemeinde Kipfenberg der Ortsteil Hirnsttetten, sowie für den Furthof (Gemeinde Kinding) der Wasserversorgung Eichstätter Berggruppe zum sofortigen Schutz der Bevölkerung ein Abkochgebot verhängt. Ca. 1.100 Haushalte sind davon betroffen.

Nach Angaben des Fachbereichs Gesundheitswesen am Landratsamt Eichstätt wurde aufgrund einer Nachkontrolle der Mikrobiologie im Wasserturm Pollenfeld und im Leitungsnetz festgestellt, dass die Grenzwerte gemäß Trinkwasserverordnung für coliforme Bakterien überschritten wurden.

Als vermutliche Quelle der Verunreinigung werden verunreinigte und auszutauschende Dichtungen im Hochbehälter des Wasserturms angenommen. Das Gesundheitsamt musste daraufhin über das Landratsamt eine Abkochanordnung erlassen.

Da gesundheitliche Gefahren, wie Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit bei der betroffenen Bevölkerung nicht hundertprozentig auszuschließen sind, soll zur deren Vermeidung das Trinkwasser vorsichtshalber einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten sichtbar abkühlen, bevor es getrunken, verzehrt oder zur Zahnhygiene verwendet wird. Auch sollten die Speisen nur mit abgekochtem Trinkwasser zubereitet werden.

Das Duschen und Händewaschen ist weiterhin unbedenklich.

Derzeit wird der Hochbehälter im Wasserturm außer Betrieb genommen und gereinigt, sowie das Leitungssystem im betroffenen Gebiet aus dem Hochbehälter Preith gespült und versorgt.

Das Abkochgebot wird mindestens bis kommenden Freitag, 14.10.2022, aufrechterhalten werden. Sobald die Nachkontrollen wieder im Normbereich sind, wird das das Abkochgebot wieder aufgehoben werden können.