Abkochgebot der Wasserversorgung Eichstätter Berggruppe aufgehoben

Artikel vom 18.10.2022

Das Anfang Oktober ausgesprochene Abkochgebot des Trinkwassers der Wasserversorgung Eichstätter Berggruppe konnte heute vom Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamts Eichstätt wieder aufgehoben werden.

Betroffen war der gesamte Gemeindebereich Pollenfeld und die Orte Heiligenkreuz, Petersbuch, Kaldorf, Erkertshofen und Herlingshard aus der Gemeinde Titting, aus der Gemeinde Walting der Ortsteil Rapperszell, aus der Gemeinde Kipfenberg der Ortsteil Hirnstetten, für den Furthof (Gemeinde Kinding), sowie für die Bereiche Buchenhüll, Wintershof, Wimpasing, Ziegelhof, Häringhof, Uni Sportplatz, Kreisbauhof Eichstätt, Lüften und Hotel Schönblick der Stadt Eichstätt, und der Ort Langensallach (Gemeinde Schernfeld) teilweise, aber nur die geraden Hausnummern 16 – 28 und die ungeraden Hausnummern 13 – 21.

Nach entsprechenden Spülungen sind das Leitungssystem und die Behälter wieder gereinigt. Eine Chlorung war nicht erforderlich. Das Wasser kann nun wieder uneingeschränkt entnommen werden.