Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung für pepper motion GmbH

Artikel vom 18.10.2022

Denkendorfer Unternehmen als Preisträger - Preis honoriert Schlüsseltechnologie für erfolgreiche Verkehrswende

Die pepper motion GmbH aus Denkendorf wurde mit dem diesjährigen Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Die Stiftung, die heuer 50-jähriges Bestehen feiert, zeichnet jedes Jahr hervorragende Leistungen auf kulturellem und sozialem Gebiet sowie auf dem Gebiet des Umweltschutzes aus, die einen engen Bezug zu Bayern haben. Der Preis wurde im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Bestehen der Stiftung von Staatskanzlei-Chef Dr. Florian Herrmann, MdL, an Geschäftsführer Andreas Hager übergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Umweltpreis wurde nach intensiver Prüfung vom zuständigen Auswahlausschuss dem Denkendorfer Unternehmen zugesprochen, das von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt vorgeschlagen wurde. Pepper motion nehme eine Vorreiterrolle bei der technischen Umrüstung von Diesel- hin zu E-Nutzfahrzeugen ein und sei ein Musterbeispiel für die Innovationskraft bayerischer Unternehmen, so die Laudatio.

Ausgezeichnet wurde das Denkendorfer Unternehmen für seine innovative Elektrifizierungslösung, die einen schnellen und kosteneffizienten Einstieg in die Elektromobilität ermöglicht. Mit dem etrofit Kit werden gebrauchte Dieselnutzfahrzeuge umgerüstet und erhalten ein zweites Leben als emissionsfreie Elektronutzfahrzeuge. Dieses Konzept zur Elektrifizierung bestehender Nutzfahrzeugflotten ist sowohl nachhaltig als auch wirtschaftlich und bietet kurzfristige Verfügbarkeit für die gängigen Bus- und Lkw-Modelle in Serienqualität. „Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourcen- und Energieeffizienz sind wichtige Säulen unseres gesamten unternehmerischen Handelns. Wir nehmen den Umweltpreis mit großer Freude entgegen“, betonte Geschäftsführer Andreas Hager.                                                                                                                              (lkr)